· 024/2017

Auszeichnung: DRK-Medienpreis wurde zum elften Mal vergeben

Maybrit Illner mit den Gewinnern des DRK-Medienpreises 2017 in Berlin.

Die Sieger des bundesweit ausgeschriebenen DRK-Medienpreises des Kreisverbandes Bremen für das Jahr 2017 haben ihre Preise entgegen genommen. Aus den 242 Einsendungen wählte die unabhängige Jury Beiträge aus, die aktuelle sozialpolitische Themen beleuchten und Menschen zeigen, die sich in unvorhergesehenen Lebenssituationen befinden. Die Preisträger und ihre Arbeiten wurden am Weltrotkreuztag, 8. Mai 2017, im Rahmen eines Festaktes im Beisein von DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und dem Bremer Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber in Berlin vorgestellt.

Durch den Abend führte die TV-Moderatorin Maybrit Illner, Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes. Prominente Gäste waren u.a. DRK-Botschafterin Carmen Nebel und DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg. Für ihre herausragenden Arbeiten erhielten folgende Journalistinnen und Journalisten den DRK-Medienpreis 2017:

Kristin HermannSie nannten mich Schwester Wie eine Weser-Kurier-Redakteurin in zwei Wochen auf dem Flüchtlingsschiff "Aquarius" zur Helferin wird /  Dossier zur Situation der Flüchtlinge auf dem Mittelmeer / Begleitung der Crew und der Flüchtlinge  Weser-Kurier, 24.12.2016

Hörfunk:

Jens SchellhassDie Illegalen Radio-Feature über Deutschlands stille Sklaven / Viele Menschen halten sich ohne Papiere in Deutschland auf. Sie sind gekommen, um in Sicherheit zu leben. Tatsächlich droht ihnen die Abschiebung bei Entdeckung Erste Ausstrahlung: SWR, 20.04.2016 – Produziert von Radio Bremen

Fernsehen:

Daniela AgostiniGute Pflege – eine Frage der Haltung? Die Autorin untersucht, wie trotz der marktüblichen finanziellen Bedingungen sehr qualitätsvolle und menschenwürdige Pflege möglich ist./ SWR, "betrifft", 21.09.2016 Zum elften Mal würdigte der DRK-Kreisverband Bremen  mit dem bundesweit ausgeschriebenen Medienpreis journalistische Arbeiten, die sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes beschäftigen. Der DRK-Medienpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Der DRK-Kreisverband Bremen stiftet mit Unterstützung von LOTTO Deutschland den Medienpreis, der jährlich zum Weltrotkreuztag vergeben wird und in diesem Jahr zum zweiten Mal  in der Bremer Vertretung in Berlin vergeben wurde.   In einem mehrstufigen Auswahlverfahren verständigte sich die Jury unter Schirmherrschaft des Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, aus 242 qualitativ hochwertigen Einsendungen auf die diesjährigen Preisträger. Die achtköpfige Jury aus Journalisten aller Sparten war sich einig: "Die ausgezeichneten Arbeiten überzeugen durch ihre hohe gesellschaftliche Relevanz, ihre Eindringlichkeit der Perspektiven und Qualität der Darstellung. Die Wirkung der Beiträge auf das gesellschaftliche Bewusstsein machen sie zu verdienten Gewinnern des DRK-Medienpreises 2017", sagt Christian Weber. <link http: www.drk-medienpreis.de>www.drk-medienpreis.de Weitere Presse-Fotos von der Verleihung finden Sie unter <link http: www.pressefotos.drk.de>www.pressefotos.drk.de
Lotto Deutschland - Partner des DRK