Ausschreibung Deutscher Altenhilfepreis 2009: Soziale Räume im Alter gestalten

Presseinformation 13/08

Berlin - Die Ausschreibungsfrist für den Deutschen Altenhilfepreis 2009 beginnt. Gesucht werden Projekte, die die Lebensräume älterer Menschen – also das direkte Wohnumfeld oder auch einen ganzen Stadtteil - vorbildlich gestalten. Die Projekte sollten die älteren Menschen aktiv einbeziehen und in Kooperation von haupt- und ehrenamtlichen Kräften getragen werden.

Die Ausschreibung wendet sich an alle gemeinnützigen Vereine, Einrichtungen, Dienste, Stiftungen, Seniorenbüros, Ehrenamts- oder Freiwilligenagenturen, Seniorenorganisationen, Kirchengemeinden, Kommunen und Gemeinden oder anderen gemeinnützigen Trägern der deutschen Altenhilfe. Das Preisgeld von 20.000 Euro wird auf drei Preisträger verteilt. Einsendeschluss ist der 30. September 2008. Die Preisverleihung findet am 22. April 2009 im Rahmen eines Fachkongresses der DRK-Altenhilfe in Berlin statt. Vorsitzende der der fünfköpfigen Jury aus Wissenschaftlern, Praktikern und Journalisten ist DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg. Der Deutsche Altenhilfepreis wurde im Jahr 2007 erstmals verliehen. Die Familie-Josef-Kreten-Stiftung, eine Treuhandstiftung des Deutschen Roten Kreuzes, prämiert mit diesem Preis alle zwei Jahre zukunftsweisende Projekte der Altenhilfe. Details und Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter
<link http: www.deutscher-altenhilfepreis.de external-link-new-window>www.deutscher-altenhilfepreis.de. Kontakt für Bewerber:
Willi Bredthauer
bredthaw@drk.de Ansprechpartner DRK-Pressestelle