Aktionsbündnis Katastrophenhilfe: Helft den Menschen in Syrien!

Gemeinsamer Appell von Caritas international, Deutschem Roten Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland für die notleidende syrische Bevölkerung

Angesichts des furchtbaren Leids der Zivilbevölkerung in Syrien rufen die vier großen deutschen Hilfswerke Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland die Bundesbürger zu Spenden auf. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) unterstützt den Spendenaufruf. Am 15.5. wird das ZDF in seinen Nachrichtensendungen ausführlich über die humanitäre Situation in der Region und die Hilfe berichten. In diesem Zusammenhang wird die Telefonnummer der Spendenhotline des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe gezeigt.
In einem gemeinsamen Appell wenden sich die Organisationen an die Öffentlichkeit.
"Die Eskalation der Gewalt in Syrien und das Fehlen greifbarer politischer Fortschritte, das Blutvergießen zu stoppen, dürfen kein Grund sein, uns abzuwenden. Im dritten Jahr der Tragödie ist die Lage der syrischen Zivilbevölkerung katastrophal und verschlechtert sich jeden Tag.
Ein Drittel der syrischen Bevölkerung ist inzwischen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Zahl der Hilfebedürftigen ist innerhalb eines Jahres von einer Million auf 6,8 Millionen angestiegen. 1,4 Millionen leben als Flüchtlinge unter schwierigsten Bedingungen in den Nachbarländern. Die daraus folgenden Belastungen sind für diese Länder kaum noch zu bewältigen.
Wir appellieren an die Politik und an alle Hilfsorganisationen, jeden Spielraum und Weg zu nutzen, innerhalb Syriens den sicheren und ungehinderten Zugang zu notleidenden Menschen zu erweitern. Die Nachbarländer brauchen umfassende und langfristige Unterstützung, um menschenwürdige Verhältnisse für die Flüchtlinge zu schaffen.
Der Konflikt in Syrien ist eine Nagelprobe für das humanitäre Völkerrecht. Alle Konfliktparteien sind verpflichtet, dieses einzuhalten und Zivilisten zu schützen.
Humanitäre Hilfe kann die Gewalt nicht stoppen. Aber sie kann und muss die Menschlichkeit über allen Hass und alle Gegensätze hinweg verteidigen.
Wir bitten die Bundesbürger um Spenden für die Menschen in Syrien."
Alle im Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zusammengeschlossenen Organisationen leisten direkt und über ihr Netzwerk lokaler Partnerorganisationen Hilfe in Syrien und seinen Nachbarländern.

Spendenkonten und ausführliche Informationen über die Hilfe:

Caritas international, Konto-Nr. 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00, Stichwort: Syrien. <link http: www.caritas-international.de external-link-new-window>www.caritas-international.de Deutsches Rotes Kreuz, Konto-Nr. 41 41 41, Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00, Stichwort: Syrienhilfe. <link http: www.drk.de external-link-new-window>www.drk.de Diakonie Katastrophenhilfe, Konto-Nr. 502 502, Ev. Darlehnsgenossenschaft Kiel,BLZ 210 602 37, Stichwort: Nothilfe Syrien. <link http: www.diakonie-katastrophenhilfe.de external-link-new-window>www.diakonie-katastrophenhilfe.de UNICEF Deutschland, Konto-Nr. 300 000, Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00, Stichwort: Syrien. <link http: www.unicef.de external-link-new-window>www.unicef.de Spendenhotline des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe: Telefonnummer 0137-363636 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk gegebenenfalls abweichend)

Aktionsbündnis Katastrophenhilfe:

Die großen Hilfsorganisationen Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland arbeiten im "Aktionsbündnis Katastrophenhilfe" zusammen. Gemeinsam wenden sie sich im Katastrophenfall an die Medien und Öffentlichkeit, um Hilfe zu mobilisieren. Alle Organisationen verfügen über anerkannte langjährige Erfahrungen in der Katastrophenhilfe. Sie sind selbst oder durch Schwesterorganisationen in praktisch allen Ländern der Erde vertreten und arbeiten dort vor, während und nach Beendigung der Notsituation. Sie sind politisch neutral und unabhängig und helfen Menschen auf allen Seiten eines Konflikts ohne Unterscheidung nach Rasse, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft. Die Organisationen fühlen sich international anerkannten Qualitätsstandards der Not- und Entwicklungshilfe genauso verpflichtet wie einer transparenten Berichterstattung gegenüber Spendern und Öffentlichkeit. Dramatisierende, unrealistische oder die Würde der betroffenen Menschen verletzende Darstellungen lehnen sie ab. Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe kooperiert mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF).

Pressekontakt:

Deutscher Caritasverband e.V.,Caritas international, Achim Reinke, Tel +49 (0)761 200-515, Email: achim.reinke@caritas.de Deutsches Rotes Kreuz, Dr. Dieter Schütz, Tel +49 (0)30 85404-158, Email: schuetz@drk.de Diakonie Katastrophenhilfe, Urte Lützen, Tel +49 (0)30-65211-1835, Mob +49(0)15222701904, Email: urte.luetzen@diakonie-katastrophenhilfe.de Deutsches Komitee für UNICEF, Rudi Tarneden, Tel +49 (0)221 93650-235, Email: rudi.tarneden@unicef.de