Mahlzeiten für Obdachlose

Ein Truck für Leib und Seele

Kunden holen sich eine warme Mahlzeit beim Food Truck
Foto: DRK Hamburg Altona und Mitte

Jeden Samstagnachmittag stehen Ehrenamtliche des DRK-Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte am Bahnhof Altona und verteilen Essen. Wer einmal gesehen hat, was eine warme Mahlzeit Menschen ohne Obdach bedeutet, weiß warum.

Wenn der Food Truck am Bahnhof in Hamburg-Altona ankommt, wird er schon freudig erwartet. Auch Uwe kommt oft: „Ein Freund hat mir davon erzählt. Der Bus ist eine tolle Sache, in erster Linie für uns Obdachlose, in zweiter Linie auch für arme Menschen. Das Essen ist sehr gut gekocht. Da sind auch originelle Sachen dabei“, berichtet der 68-Jährige.

Von Mittwoch....

Bis der Truck sein Ausgabefenster öffnet, haben die Ehrenamtlichen vom DRK-Kreisverband Hamburg Altona und Mitte bereits vorgearbeitet: „Wir fangen mitten in der Woche mit den Vorbereitungen an, überlegen das Rezept und planen den Einkauf“, berichtet Jonathan aus dem Projektleitungsteam.

„Am Freitag erledigen zwei Freiwillige mit dem Lastenrad die Besorgungen. Dafür haben wir ein Budget von 200 Euro, mit dem wir manchmal über 100 Mahlzeiten zubereiten. Meistens bleibt nichts übrig. Und wenn doch, dann bringen wir das Essen in eine Obdachlosenunterkunft in der Nähe.“

Bis Samstag....

Ab Samstagmittag wird dann ca. drei Stunden lang gesund, saisonal und mit lokalen Zutaten gekocht. „Gegen 15 Uhr ist alles im Wagen – warmes Essen, Obst, Kaffee, Tee und Heißwasser. Dann macht sich unser Ausgabeteam auf den Weg“, erläutert Jonathan. Neben Uwe steht Tran, 62-jährige Mutter: „Seit mein Mann gestorben ist, geht es uns nicht gut. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung und sinddankbar für das Essen. Und für die Ehrenamtlichen. Sie sind so freundlich und so nett und hören immer zu.“

Miteinander sprechen

Das offene Ohr und der gegenseitige Respekt sind den Mitarbeitenden des Food Trucks besonders wichtig: „Wir möchten wissen, was die Menschen denken und fühlen. Darum führen wir Gespräche und erfahren, was den Menschen am Herzen liegt. Außerdem sind wir glücklich über ihr Feedback.
So können wir unser Angebot ständig verbessern“, erklärt Jonathan.

Auf die Frage, was er verbessern möchte, antwortet Uwe: „Ich hoffe, dass es so weitergeht.“ Tran pflichtet ihm bei: „Natürlich wünsche ich mir eine bessere Lebenssituation. Aber es ist gut, dass es solche Angebote gibt. Sie helfen sehr.“

Mobile Zahnarztpraxis

Zusätzlich zum Food Truck betreibt der DRK-Kreisverband Hamburg Altona und Mitte seit 2016 eine mobile Zahnarztpraxis. Auf etwa 100 Touren im Jahr behandeln die Ärztinnen und Ärzte Menschen ohne Obdach ehrenamtlich. Das Projekt ist komplett spendenfinanziert!
Foto: Shirt einer DRK-Mitarbeiterin, im Hintergrund Kinder

Bitte helfen Sie mit!

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, Projekte wie den Food Truck in Hamburg aufrechtzuerhalten. 22 Euro helfen zum Beispiel, 50 Essensboxen anzuschaffen, damit die Menschen ihr Essen mitnehmen können.

Titelseite der Publikation

Möchten Sie mehr über unsere Rotkreuz-Arbeit erfahren?

Diese und viele weitere Informationen und Geschichten über unsere spannende Rotkreuzarbeit lesen Sie in unserem regelmäßig erscheinenden SOFORTHILFE REPORT.

Verwandte Themen

Nichtsesshafte, Wohnungslose, Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Sozialarbeit, Wohnungslosigkeit / Obdachlosigkeit, Hilfe, Unterstützung

Erfahren Sie, wie das Deutsche Rote Kreuz Menschen ohne Obdach im Winter hilft: mit Kältebussen, Wärmestube und Winterkleidung. Ihre Spende hilft uns dabei.

Eine Wohnungslose Frau sitzt auf einem Bürgersteig und ihre gegenüber hockt eine DRK-Mitarbeiterin und unterhält sich mit ihr.

Das DRK bietet wohnungslosen Menschen niedrigschwellige Angebote an, wie Notunterkünfte, Beratungsstellen, Wohnheime, medizinische Hilfe und Wärmestuben.

Wenn Sie existenzsichernder Hilfe bedürfen, bietet Ihnen das DRK mit Kleiderkammern und -läden, Schuldnerberatungen und Hilfen bei Wohnungslosigkeit Unterstützung an, um Ihnen aus sozialer Benachteiligung, Not und menschenunwürdigen Situationen herauszuhelfen.