Foto: Wasserwacht-Ehrenamtliche halten Ausschau

Ausbildung beim DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist einer der größten Anbieter von Ausbildungsplätzen in Deutschland. Egal ob in der Pflege, im Rettungsdienst, im Bereich der Erziehung oder der Verwaltung: wir bieten Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Übung der Bergwacht im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (ZSA) der Bergwacht Bayern in Bad Tölz (Olga v. Plate / DRK)

Ausbildungsberufe beim DRK

So vielfältig wie das DRK ist, so vielfältig sind die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns. Aber egal wo und in welchem Bereich: Wir garantieren Dir eine faire Vergütung, top-professionelle Ausstattung und Kolleginnen und Kollegen mit Herz und Verstand.

Als großer Verband setzen wir uns außerdem täglich dafür ein, dass die politischen Rahmenbedingungen der Ausbildung und die Anerkennung von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern besser werden.

Nachwuchs ist uns wichtig! Besonders in diesen Zeiten ist es uns wichtig, junge und motivierte Talente wie Dich auszubilden und dazu anzuleiten optimal helfen zu können.

Virtual Reality (VR) Technologie in der DRK-Rettungsschule Niedersachsen

DRK-Nachwuchskräfte gesucht

Sei es als Notfallsanitäter/-in, Erzieher/-in oder Pfleger/-in an der Basis vor Ort oder als IT-Administrator/-in oder Sachbearbeiter/in – beim Roten Kreuz kannst du ganz individuell deine Stärken nutzen und entwickeln. Besonders suchen wir Nachwuchs in folgenden Bereichen:

• Ausbildung in der Pflege
  • Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann
  • Ausbildung zum/r medizinischen Fachangestellten

Details zum Ausbildungsangebot findest du auf den jeweiligen Landeseiten des DRK und in den ausgeschriebenen Stellen unserer Jobbörse.

DRK-Ausbildungszentrum, DRK, Katastrophenmanagement

Ausbildungsplätze beim Deutschen Roten Kreuz

Unsere DRK-Gliederungen in ganz Deutschland bieten Ausblidungsplätze in verschiedensten Bereichen an. Über unser Stellenportal erhältst du Einblick in unsere aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsstellen. Wir freuen uns auf deinen Einsatz!

Auszubildender und Ausbildungsleiterin

Kommunikation auf Augenhöhe – auch in der Ausbildung

Uns ist es wichtig, dass Du Dich im Laufe deiner Ausbildung wohl und ernstgenommen fühlst. Du bist ein wichtiger Bestandteil des Teams und maßgebend für die Zukunft des Roten Kreuzes.

Deshalb stehen Deine Belange genauso im Vordergrund wie die der erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Du übernimmst früh Verantwortung und wirst in alle internen Prozesse eingebunden – nur so lernst Du die Arbeit hautnah kennen.

Arbeiten als Erzieher

Als Erzieherin oder Erzieher haben Sie beim Roten Kreuz die Möglichkeit, Gesellschaft aktiv zu gestalten. Das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe ist zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Mit unserer Strategie "Menschen helfen, Gesellschaft gestalten" wollen wir Selbstständigkeit und Verantwortung fördern – wir rücken Menschen, ihre Rechte und ihre Bedürfnisse in den Fokus.

Pflege-Jobs: Arbeiten beim DRK

Eine der großen Säulen des Deutschen Roten Kreuzes ist die Arbeit in der Pflege. In ganz Deutschland widmen sich tausende Pflegerinnen und Pfleger dieser Berufung. Mit Ihrer Arbeit schenken sie Zuversicht, Lebensfreude, Selbstvertrauen und Teilhabe. Jeden Tag.

Rettungssanitäterdes DRK im Einsatz

Der Rettungsdienst ist ein besonders verantwortungsvoller Gesundheitsberuf beim Roten Kreuz. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hochqualifiziert und motiviert. Unsere professionellen Teams versorgen die medizinische Notfälle mit geschulten Handgriffen.

Arbeiten als Erzieher

Pflege-Jobs: Arbeiten beim DRK