Drei pakistanische Frauen - zwei in Rothalbmond-Kleidung
Stärkung der Klimaresilienz

Naturkatastrophen in Pakistan

Mit Aktivitäten zur Katastrophenvorsorge unterstützen das DRK und die Pakistanische Rothalbmondgesellschaft gefährdete Menschen, sich besser vor klimabedingten extremen Wettereignissen zu schützen.

Infolge des Klimawandels ist Pakistan besonders von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Dürren und Erdbeben betroffen. So verstärkte auch die Erderwärmung die heftigen Regenfälle, die im Jahr 2022 zu verheerenden Überschwemmungen in weiten Teilen des Landes führten.

Die veränderte Intensität des Niederschlags beeinflusst zudem die Landwirtschaft in vielerlei Hinsicht: Die Versalzung des Ackerlandes und die zunehmende Bodenerosion zwingen viele Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Die Ernten sind häufig weniger ergiebig, was die Ernährungsunsicherheit verstärkt.

Insgesamt führen die wiederkehrenden Extremwetter zu einer massiven, teilweise existentiellen Bedrohung gerade von vulnerablen Bevölkerungsgruppen, wie z.B. Menschen, die ohnehin in Armut leben.

Schwerpunkte des Projekts

Gemeinsam mit der Pakistanischen Rothalbmondgesellschaft (PRCS) stärkt das DRK den Katastrophenschutz durch ineinandergreifende Maßnahmen – mit dem Ziel, die negativen Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen. Das Projekt setzt dabei auf Nachhaltigkeit sowie eine intensive Beteiligung der Bevölkerung und relevanter Interessengruppen. Die vernetzte Zusammenarbeit von Beteiligten und Institutionen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene trägt dabei wesentlich zu einer landesweiten Verbesserung des Katastrophenmanagements bei.

Jetzt spenden!

Verankerung einer klimasensiblen Katastrophenvorsorge

• Erarbeitung eines gesetzlichen Rahmenplans zur Einführung des Katastrophenschutzes in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Klimawandel, Katastrophenschutzbehörden sowie Vertretern entsprechender Organisationen der Zivilgesellschaft.
  • Medienkampagne zur Information über die Rolle der Pakistanischen Rothalbmondgesellschaft als nationale Hilfsgesellschaft.
  • Schulungen zum Thema Klimawandel & Katastrophenschutz für ca. 3.000 Mitglieder verschiedener Gemeinden mit einem Schwerpunkt auf der Beteiligung von Frauen, Kindern und Menschen mit Behinderungen.

Stärkung der Pakistanischen Rothalbmondgesellschaft

Mit der Entwicklung einer internen Klimawandelstrategie werden Mitarbeitende der Pakistanischen Rothalbmondgesellschaft flächendeckend in deren Umsetzung eingebunden, indem sie als Multiplikatoren fungieren sowie verschiedene Projekte initiieren oder koordinieren:

• Schulungen zu klimasensiblem Katastrophenrisiko-Management für 300 Mitarbeitende, um Klimarisiken in Projekte zu integrieren, Vorschläge für Klimafinanzierung zu entwickeln und Risikobewertungen durchzuführen.
  • Schulungen zu klimabedingtem Katastrophenschutz für 500 Freiwillige, die in ihren Gemeinden kleinere Förderprogramme aufsetzen, erlernte Kenntnisse erproben und lokale Lösungen für klimatische Herausforderungen entwickeln.
  • Green-Office-Initiativen in verschiedenen Zweigstellen und Hauptquartieren der Pakistanischen Rothalbmondgesellschaft zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks.

Das Projekt

Stärkung der Kapazitäten der Pakistanischen Rothalbmondgesellschaft (PRCS) im Bereich klimasensibles Katastrophenrisiko-Management.

Region

landesweit

Projektvolumen

Laufzeit

01/2022 bis 12/2024

Finanzierung

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,  DRK/Spenden

Pakistanische Rothalbmondgesellschaft

Pakistanisches Mädchen hält Baby im Arm

Ihre Spende für Pakistan

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen.

Wie wir helfen

Hirtin versorgt Ziegen mit Wasser

Die Klimakrise betrifft uns alle - doch die Länder des globalen Südens besonders hart. Weltweit setzen wir uns mit Projekten zur Klimaanpassung dafür ein, den negativen humanitären Konsequenzen des Klimawandels entgegenzuwirken und die Klimaresilienz zu stärken.

Kinder schützen ihre Köpfe mit Schulheften

Mit Projekten zur Katastrophenvorsorge setzt sich das DRK für eine Verbesserung der Widerstandsfähigkeit betroffener Bevölkerungsgruppen in Katastrophengebieten ein.

Hirtin versorgt Ziegen mit Wasser

Kinder schützen ihre Köpfe mit Schulheften

Weitere Projekte

Frau mit zwei Kindern in Madagaskar

Um die Auswirkungen von Extremwetterereignissen und Katastrophen zu reduzieren, unterstützt das DRK das Madagassische Rote Kreuz bei der Verbesserung des Katastrophenschutzes.

Katastrophenvorsorge in Gemeinden im Südsudan

Das DRK unterstützt das Südsudanesische Rote Kreuz bei der Verbesserung seines Katastrophenrisikomanagements mit dem Ziel, die Bevölkerung besser vor Katastrophen und Krisen zu schützen.

Frau mit zwei Kindern in Madagaskar

Katastrophenvorsorge in Gemeinden im Südsudan