Somalier und Rotkreuzhelfer an der Wasserstelle
  2. Wo wir helfen
  3. Afrika

Somalia: Akute Nothilfe und Sicherung der Lebensgrundlagen in der Dürre

Nach ausgebliebenen Regenfällen seit dem Jahr 2015 ist die Lebensgrundlage der Menschen in Somaliland weiter durch akute Dürre bedroht. Auch im Oktober und November 2016 fiel zu wenig Regen. Die Trockenheit ist mittlerweile so schlimm, dass der Zugang zu sicherem Wasser immer schwieriger wird und ein Großteil der Viehherden verendet ist. Ernten bleiben aus und Lebensmittel- und Trinkwasserpreise steigen. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind über eine Million Menschen in Somaliland auf humanitäre Unterstützung angewiesen.

Ihre Spende hilft!

60 € genügen, um einer Familie den Zugang zum Wasser zu ermöglichen.

Das DRK leistet unter anderem zusammen mit dem Finnischen Roten Kreuz akute Nothilfe für die in der Region von der Dürre betroffenen Menschen und unterstützt in längerfristigen Projekten den Somalischen Roten Halbmond dabei, den Menschen in den Bereichen Wasserversorgung, Hygiene, Ernährungssicherung und Gesundheitsversorgung zu helfen.

Wassermangel, steigende Preise, zunehmende Unterernährung und Krankheiten

Die u.a. durch das Klimaphänomen „El Niño“ hervorgerufene, andauernde Trockenheit und die damit verbundenen Ernteausfälle zwingen die Menschen immer weiterzuziehen, um Nahrung und Wasser für sich und ihre Herden zu finden. Sie konkurrieren dann z.T. mit anderen Herdenbesitzern um die wenigen Ressourcen. Nun sind weitere Regionen betroffen, gebietsweise bleiben nur alte Menschen und Kinder zurück. Daneben ist vor allem der Zugang zu sauberem Trinkwasser enorm eingeschränkt.

Durch steigende Wasser- und Lebensmittelkosten und gleichzeitig fallende Preise für Vieh verschärft sich die Lage weiter. Häufig treten Krankheiten wie Lungenentzündung, Hautkrankheiten, Diarrhöe, Typhus und akute Unterernährung auf. Besonders betroffen sind hiervon Kinder.

Sicherung der Lebensgrundlagen und der Wasser- und Gesundheitsversorgung

Der Somalische Rote Halbmond ist deshalb in den Bereichen Wasser, Hygiene, Ernährungssicherung und Gesundheitsversorgung auf weitere Unterstützung angewiesen.

Die von der Dürre betroffenen Gebiete haben sich weiter ausgedehnt. Die Bevölkerung leidet unter Wasserknappheit, Lebensmittelunsicherheit und schlechter Gesundheitsversorgung. Ihre Viehherden sind oftmals die einzige Einkommensquelle.

Region: West Maroodi Jeex und West Awdal
Projektvolumen: 100.000 EUR (Spenden)
Partner: Somalischer Roter Halbmond (SRCS)