Äthiopische Mutter mit ihren fünf Kindern

Effiziente Hilfe nach Maß

Ob im Katastrophenfall, beim Wiederaufbau oder bei langfristigen Entwicklungsprojekten – humanitäre Geldleistungen bieten viele Vorteile.

Helfen Sie uns mit einer Spende!

Jede noch so kleine Spende hilft dem DRK bei der Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen.

Was sind Geldleistungen?

Geldleistungen helfen in der Ernährungssicherung, bei Wasser- und Hygienemaßnahmen, bei Bauprojekten oder beim längerfristigen Aufbau von Lebensgrundlagen. Neben der direkten Auszahlung oder Überweisung von Geld gibt es weitere Formen, zum Beispiel Gutscheine oder unsere Cash-for-Work-Programme, in deren Rahmen Menschen für ihre Arbeit direkt entlohnt werden.

Welche Vorteile haben sie?

Die Menschen können mit den Geldleistungen bestmöglich und nach ihren persönlichen Bedürfnissen für sich sorgen. Zudem fallen Transport und Lagerkosten weg, lokale Märkte werden gestärkt und die Verteilung der Hilfe funktioniert zügig, da keine aufwendige Logistik nötig ist. Darüber hinaus können flexibel Geldleistungen festgelegt werden, sodass sie den Marktpreisen und der aktuellen Situation vor Ort entsprechen.

Wann ist Bargeld sinnvoll?

Bargeld ist sowohl als Nothilfe als auch als vorausschauende Vorsorgemaßnahme hilfreich. Dazu müssen die regionalen Märkte und die Infrastruktur (Bank- oder Postfilialen, Mobilfunknetz) funktionieren. Dann kann die nationale Rotkreuz- oder Rothalbmond-Gesellschaft die Teilnehmenden identifizieren, registrieren und mit Geldmitteln ausstatten, die sie zur Bewältigung ihrer Notlage benötigen.

Möchten Sie mehr über unsere Rotkreuz-Arbeit erfahren?

Diese und viele weitere Informationen und Geschichten über unsere spannende Rotkreuzarbeit lesen Sie in unserem viermal jährlich erscheinenden SOFORTHILFE REPORT