Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsaetze/Hilfseinsaetze, Ausland/Auslandshilfe, Asien, China Erdbeben 2008, Zelt, Klinik, Hospital Sho Huang / DRK GS
  1. Hilfe weltweit
  2. Wann wir helfen
  3. Was machen wir in der Nothilfe

Das Modulsystem - flexible und schnelle Nothilfe

Mit mobilen Nothilfeeinheiten kann das DRK im Notfall schnell und flexibel reagieren. Die transportablen Module werden zur Versorgung vieler Betroffener eingesetzt und helfen, in den ersten Tagen die wichtigsten Voraussetzungen für eine effiziente humanitäre Hilfe zu schaffen.

Flexibilität, Schnelligkeit und Bedarfsorientierheit sind die gebotenen Kompetenzen im Katastrophenfall. Das Deutsche Rote Kreuz hat daher gemeinsam mit anderen nationalen Gesellschaften ein einzigartiges modulares System für die weltweite Katastrophenhilfe entwickelt. Die verschiedenen Module können der Situation und dem Bedarf im Katastrophengebiet angepasst werden. Das DRK hält dabei drei unterschiedliche Nothilfe-Einheiten bereit: das mobile Rotkreuzkrankenhaus, die mobile Gesundheitsstation und die mobilen TWS-Einheiten zur Trinkwasserversorgung und Seuchenvorsorge. Außerdem wird immer eine Grundausstattung an Technik, Einsatzfahrzeugen und Zelten für die Rotkreuzhelfer vorgehalten.

Autonome Versorgung während der ersten zwei Wochen

Diese mobilen Einheiten haben sich in der Katastrophenhilfe bewährt. Sie sind für einen drei- bis viermonatigen Einsatz im Krisengebiet ausgelegt, wobei sich das Team während der ersten zwei Wochen komplett selbstversorgen kann. Zudem können die Einheiten mittels Stromgeneratoren energieseitig autark betrieben werden. Sogar das Verpackungsmaterial der Einheiten ist fest verplant – es dient dem Aufbau von Tischen und Regalen.

Die Module entsprechen internationalen Standards. Das vereinfacht die Handhabung erheblich, gerade wenn Katastrophenhelfer aus unterschiedlichen Ländern zusammenarbeiten. Diese mobilen Nothilfe-Einheiten werden im internationalen Sprachgebrauch Emergency Response Units (ERUs) genannt und haben sich als ein durchdachtes System des Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung oft bewährt.

Mobile Nothilfe-Einheiten