Foto: Eine Gruppe Kinder liegt nebeneinander auf dem Boden

Gemeinsam sind wir stark!

Für Kinder hängt vieles von einem guten Start ins Schulleben ab. Damit er gelingt, engagiert sich Raimund Lesmeister vom DRK Stolberg ehrenamtlich.

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen!

Foto: Ehrenamtlicher und Mädchen bei Schulranzenverteilung
Raimund Lesmeister engagiert sich seit fast 40 Jahren beim DRK Stolberg. Dabei hat er sich an mehreren Hochwassereinsätzen beteiligt oder als Unterkunftsleiter die Flüchtlingsarbeit unterstützt. Die Schultaschen-Aktion organisiert er seit 14 Jahren.

Raimund Lesmeister sammelt gespendete, gebrauchte Schulranzen, um sie an bedürftige Familien zu verteilen. Wenn man ihn fragt, warum, erhält man eine unerwartete Antwort: „Ich wollte immer Entwicklungshelfer werden“, lacht er fröhlich. „Daraus ist nie etwas geworden. Aber meine Lust zu helfen, die war ungebremst. Und Bedürftigkeit existiert auch in Deutschland. Also haben wir uns beim DRK Stolberg überlegt: Was machen wir vor Ort?“

Dabei kamen ihm in Armut lebende Kinder in den Sinn. Einige müssen mit einer Plastiktüte zur Schule gehen. Denn die staatliche Unterstützung für bedürftige Familien reicht nicht aus, um sie komplett für die Schule auszustatten. „Das machte mich traurig – und so kam mir die Idee: Wir ermöglichen Kindern aus benachteiligten Familien einen guten Start ins Schulleben!“

Gut erhaltene Schulranzen für bedürftige Kinder

Gesagt, getan. Seitdem erhalten jedes Jahr 30 bis 40 Mädchen und Jungen gut erhaltene Schulranzen. Die Zuteilung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Stolberger Tafel. „Die Betreiber wissen, welche Familien profitieren sollen. Dadurch erreichen unsere Ranzen immer diejenigen, die sie auch wirklich benötigen“, erläutert der engagierte Ehrenamtliche.

„Tuschkasten und Pinsel oder Stifte und Hefte stellen wir natürlich neu zur Verfügung. Das bringt ja nichts, wenn die schon vollgeschrieben sind“, schmunzelt Raimund Lesmeister. Um immer genug Schreib- und Bastelutensilien in die Ranzen packen zu können, ist er auf Spenden mitfühlender Menschen angewiesen.

In 14 Jahren hat er viele Stunden seiner Freizeit für die Schulranzen-Aktion gegeben. „Aber ich bin ja nicht allein. Meine Kameraden von der DRK-Bereitschaft unterstützen mich. Und auch die Zusammenarbeit im Ort funktioniert gut. Es ist schön zu sehen, was man erreichen kann, wenn man sich zusammentut.“

Das gilt in Stolberg – und deutschlandweit. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Projekte zugunsten benachteiligter Kinder!

Möchten Sie mehr über unsere Rotkreuz-Arbeit erfahren?

Diese und viele weitere Geschichten über unsere spannende Rotkreuzarbeit lesen Sie in unserem viermal jährlich erscheinenden SOFORTHILFE REPORT

Abbildung: Titel des Soforthilfe-Reports 3/2019