Kunst im DRK-Generalsekretariat

Helgoland

Modell des Hospitalschiffs
Miniatur des Hospitalschiffs Helgoland

Im Auftrag der Bundesregierung übernimmt das Deutsche Rote Kreuz 1966 die Trägerschaft des Hospitalschiffs Helgoland, das über gut fünf Jahre hinweg im Vietnamkrieg zum Einsatz kommt und die vom Krieg betroffene Zivilbevölkerung versorgt.

Das schwimmende Krankenhaus

Zunächst in Saigon, die meiste Zeit dann in Da Nang, einem der zentralen Schauplätze des Krieges. 12.000 stationäre und etwa 200.000 ambulante Behandlungen können auf dem „schwimmenden Krankenhaus“ durchgeführt werden. Der Einsatz der Helgoland gilt bis heute als einer der größten und bedeutendsten in der Geschichte des DRK.

Verwandte Themen und weitere Kunstwerke

DRK-Hospitalschiff "Helgoland" vor Anker in Vietnam, 1968 (vermutlich in Da Nang) (Manfred Blum / DRK)

1966 | Hospitalschiff Helgoland – Rettungsanker für mehr als 200.000 Verletzte

Das Schiff "Helgoland"

Vor 45 Jahren endete der erfolgreiche Einsatz des DRK-Hospitalschiffs "Helgoland" in Vietnam. Von 1966 - 1972 war das Schiff zur Unterstützung der notleidenden Bevölkerung während des Vietnamkrieges im Einsatz.

Miniaturschiff in Glaskasten

Im Auftrag der Bundesregierung kam das Versorgungsschiff Flora von 1979 bis 1984 in zahlreichen Konfliktregionen der Welt zum Einsatz

1966 | Hospitalschiff Helgoland – Rettungsanker für mehr als 200.000 Verletzte

Das Schiff "Helgoland"