Kunst im DRK-Generalsekretariat

Die Wasserträgerin

von Adelheid Koenigs, 1932
Skulptur ‚Die Wasserträgerin‘ vor DRK-Generalsekretariat

Das Ehrenmal gedenkt der im Ersten Weltkrieg umgekommenen Rotkreuzschwestern. Die Sinziger Bildhauerin Adelheid Koenigs (1880 bis 1945) wählte für ihre Skulptur die Figur der Wasserträgerin, als ein Sinnbild für Menschen, die andere entlasten.

Sie wurde 1932 im Garten der ehemaligen Werner-Schule, einer Bildungseinrichtung des Verbands der Schwesternschaften vom DRK (damals Verband der Mutterhäuser) in Berlin-Lankwitz aufgestellt. Nach der Zerstörung des Gebäudes im Zweiten Weltkrieg zog die Schule 1944 nach Göttingen um; in den neunziger Jahren wurde dann auch das Ehrenmal dorthin umgesetzt. Als die Werner-Schule 2016 aufgrund zurückgehender Nachfrage und mangelnder Wirtschaftlichkeit geschlossen wurde, geriet die Skulptur in Vergessenheit – bis sie 2020 wiederentdeckt wurde. Seit Sommer 2021 steht sie vor dem Haupteingang des DRK-Generalsekretariats, nur wenige Kilometer vom Standort der ursprünglichen Errichtung entfernt.