Verschickungsheime

Bad Kreuznach

Kindererholungsstätte ‚Lina Aschoff‘
historisches Foto: Kinder und Erzieherin beim Musizieren

In Bad Kreuznach befand sich die Kindererholungsstätte ‚Lina Aschoff‘, die heute eine Kindertagesstätte ist.

Eckdaten Kindererholungsstätte ‚Lina Aschoff‘

Trägerschaft: DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz
Frühere Trägerschaft: Schwesternschaft Rheingrafenstein vom Roten Kreuz
Bestehen/Betriebzeit: mind. seit den 1950er Jahren

Achtung: Diese Informationen sind nicht vollständig und werden im Zuge der Aufarbeitung nach und nach ergänzt.

Kindergruppe beim Verkauf von selbstgebasteltem Spielzeug
Kindererholungsstätte ‚Lina Aschoff‘ des DRK LV Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach: Verkauf von selbstgebasteltem Spielzeug in den 1950er Jahren. Heute ist die Einrichtung eine Kindertagesstätte.

Verwandte Themen

Kinder winken bei Abfahrt in die Ferien mit DRK

Bis in die 1990er Jahre wurden Kinder für Wochen in Kindererholungsheime geschickt, wo viele von ihnen Leid erfuhren. Weil ein Teil der Heime in DRK-Trägerschaft war, setzt sich das DRK für die Aufarbeitung ein.

Corporate Volunteering: Mitarbeitende legen Hände übereinander

Hier informieren wir Sie über Einzelstudien, Projekte und Veranstaltungen im Verband.

Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich gerne an die zentrale Anlaufstelle.

Kinder winken bei Abfahrt in die Ferien mit DRK

Corporate Volunteering: Mitarbeitende legen Hände übereinander

Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich gerne an die zentrale Anlaufstelle.