Aufarbeitung der Kinderkurheime

Aktivitäten des DRK

Das DRK hat ein verbandsweites Netzwerk eingerichtet, um die Aufarbeitung im Verband voranzutreiben und die vorhandenen Unterlagen zusammenzuführen.

Wir geben Ihnen hier eine Übersicht der verschiedenen Aktivitäten im Verband.

Zu den DRK-Kinderkurheimen in Schleswig Holstein wird in Kürze eine Masterarbeit vorgelegt, die an der Universität Kiel entstanden ist.

Der DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz arbeitet derzeit an einer Quellenedition zum DRK-Kindersolbad Bad Dürrheim (Haus Hohenbaden).

Die Situation der Daten

Die Archivlage insgesamt ist äußerst disparat und schwierig. Zum einen sind die Quellen aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure weit verteilt. Zum anderen wurden viele Unterlagen nach Ablauf von Aufbewahrungsfristen vernichtet. In einem ersten Schritt erfolgt eine Bestandsaufnahme der im Generalsekretariat und in den Landesverbänden vorhandenen Unterlagen und eine Zusammenstellung von Daten und Fakten.

historisches Foto: Blick in Speisesaal mit Kindern

Die Deutsche Rentenversicherung, der Caritasverband, die Diakonie und das DRK haben die Humboldt Universität Berlin mit der Erstellung einer Studie beauftragt.

Historisches Foto: Außenansicht eines Kindererholungsheimes in Wittdün 1913

Hier finden Sie Fotos und Zeitschriften für Ihre Recherche.

Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich gerne an die zentrale Anlaufstelle.

historisches Foto: Blick in Speisesaal mit Kindern

Historisches Foto: Außenansicht eines Kindererholungsheimes in Wittdün 1913

Hier finden Sie Fotos und Zeitschriften für Ihre Recherche.

Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich gerne an die zentrale Anlaufstelle.