Humanitäres Völkerrecht im Kontext des DRK

Es ist Aufgabe des Roten Kreuzes, die Regeln des humanitären Völkerrechts zu verbreiten, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewaffneter Konflikte sie im Ernstfall kennen und umsetzen können. Außerdem ist es Teil seines Auftrags, die Einhaltung des humanitären Völkerrechts durch die Parteien eines bewaffneten Konfliktes einzufordern.

Humanitäres Völkerrecht & Genfer Abkommen

Kirgistan, Kirgisien, Internationales Rotes Kreuz (IRK), Internationales Komitee vom Roten Kreuz IKRK International Comit, Unruhen, Bevölkerung, Flucht

Es ist Aufgabe des Roten Kreuzes, die Regeln des humanitären Völkerrechts zu verbreiten, damit die Teilnehmer bewaffneter Konflikte sie im Ernstfall kennen und umsetzen können.

Die Genfer Abkommen sind Kernstück des humanitären Völkerrechts. Sie schützen Menschen vor Grausamkeit und Unmenschlichkeit in Kriegssituationen. Dies gilt insbesondere für Personen, die nicht (mehr) an bewaffneten Auseinandersetzungen teilnehmen.

Hier finden Sie Kurse und Gremien zum Thema Humanitäres Völkerrecht.

Hier finden Sie Kurse und Gremien zum Thema Humanitäres Völkerrecht.

Die Verbreitungsarbeit

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung hat es sich zur Aufgabe gemacht, menschliches Leid überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern, Leben und Gesundheit zu schützen und der Menschenwürde Achtung zu verschaffen, insbesondere in Zeiten bewaffneter Konflikte und sonstiger Notlagen.

Hier finden Sie Publikationen, Videos und andere Materialien zu den Themen Verbreitungsarbeit, Humanitäres Völkerrecht, Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Sie haben künftig die Möglichkeit, sich als Newsletter-Abonnent anzumelden und so in regelmäßigen Abständen über die Verbreitungsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes informiert zu werden.

Ansprechpartner/innen für das humanitäre Völkerrecht

DRK-Generalsekretariat: Team 56, Justitiariat
Carstennstraße 58

Teamleitung
Herr Hans-Werner Momm
E-Mail: H.Momm(at)drk.de

Referentinnen Verbreitungsarbeit und Internationales Recht
Frau Jasmin Oschkinat
E-Mail: hvr(at)drk.de

Frau Elif Seyda Uyar, LL.M.
E-Mail: hvr(at)drk.de

Mehr Informationen zum humanitären Völkerrecht und Verbreitungsarbeit