DRK-Zeitzeugen

Jutta Conrad

Ehrenamtliche Sozialarbeit
Foto: DRK-Hilfsgüter in Holzkisten

Jutta Conrad wird 1945 in Cuxhaven geboren. 1983 tritt sie ins DRK, Ortsverein Preetz, mit dem Arbeitsschwerpunkt der ehrenamtlichen Sozialarbeit ein. Wenige Jahre später, 1987 wird sie stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, 1990 dessen Vorsitzende, diesen Posten behält sie bis zu ihrem Ausscheiden 2017 bei.

Auch im DRK-Kreisverband Plön ist sie aktiv, ist dort von 1991 bis 1998 im Vorstand des Verbands und von 1998 bis 2000 Leiterin der sozialen Arbeit.

Dann sind wir in die Dörfer reingefahren, haben ordentlich gehupt.

Beim Kreisverband ist Jutta Conrad intensiv mit Hilfstransporten nach Litauen beschäftigt. Über mehrere Jahre gehen ab 1987 insgesamt 22 Großtransporte mit Hilfsgütern dorthin, sieben dieser Transporte organisiert Jutta Conrad. Sie fährt auf diesen Transporten von 1998 bis 2002 selbst mit, erledigt zahllose Formalitäten, verteilt die Hilfsgüter an Krankenhäuser, Alten- und Kinderheime und, mit Hilfe der örtlichen Rotkreuzler, auch direkt an die Bevölkerung.

Neben vielen Veränderungen in den Jahrzehnten ihrer Arbeit für den Ortsverein gibt es auch viele Konstanten, so ein Seniorentanzkreis, der bis heute existiert, oder auch Krebsnachsorgegruppen und die Blutspende. Sorgen bereiten ihr die weniger werdenden ehrenamtlichen Helfer, vor allem für die Arbeit im Ortsverein. Gerade junge Leute sind kaum noch für die Vorstandsarbeit zu gewinnen.

Zum Hören

„Man war damals nicht überall erreichbar“

Interview mit Jutta Conrad

Das Gespräch mit Jutta Conrad wurde im Oktober 2018 in Preetz geführt.

Verwandte Themen

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe benötigen. Sie engagieren sich in den Bereitschaften, den sozialen Diensten, der Bergwacht, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz.

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Seit über 150 Jahren helfen wir Menschen in Not - in Deutschland und auf der ganzen Welt. Für die Zukunft brauchen wir unsere Wurzeln. Hier erzählen wir unsere Geschichte.

Collage verschiedener vom DRK genutzter Gebäude

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und entdecken Sie die Schauplätze der Rotkreuz-Geschichte – von der Strandrettungswache im Grenzgebiet bis zum historischen Erholungsheim.

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Collage verschiedener vom DRK genutzter Gebäude