DRK-Zeitzeugen

Helmut Lübben

Die erste Berührung mit dem Roten Kreuz fand während der Schulzeit statt
DRKler übergibt einen Schlüssel vor Einsatzwagen

Helmut Lübben wird 1952 in Heidmühle geboren. Nach der Volksschule beginnt er 1968 beim Marinearsenal Wilhelmshaven eine Ausbildung zum Elektromechaniker und legt im Anschluss seine Meisterprüfung als Nachrichtentechniker ab.

Sechzehn Jahre lang ist er als Ausbilder für Lehrlinge des Marinearsenals tätig und beschäftigt sich danach, bis zu seiner Pensionierung, mit Satellitennavigation auf Marineschiffen.

Bereits während der Schulzeit kommt Helmut Lübben 1966 über eine Erste-Hilfe-Schulung für Schülerlotsen zum Jugendrotkreuz und ist daraufhin viele Jahre in verschiedenen Ämtern ehrenamtlich in der Bereitschaft des Ortsverbandes Heidmühle (drk-schortens.de) tätig.

Wir haben immer versucht, dass eine gute Kameradschaft unter den Leuten herrscht.

Seitdem er 1970 vom JRK in die Bereitschaft wechselt, gehören Bereitschaftseinsätze bei Fußballspielen und Jahrmärkten sowie die Unterstützung von Rettungsdienst und Katastrophenschutz zu Helmut Lübbens Leben dazu.

Stets um eine gute Kameradschaft in der Bereitschaft bemüht, wird er 1975 bis 1979 zum Kreisbereitschaftsleiter des Kreisverbands Jeverland (drk-jever.de) gewählt. Von 1982 an bekleidet er – mit Unterbrechung – bis 2005 das Amt des Bereitschaftsleiters des Ortsverbands Heidmühle, die letzten zehn Jahre als Stellvertreter, und übernimmt zwischen 2001 und 2006 zudem den Posten des Kreisausbildungsleiters im KV Jeverland.

Schon während seiner Zeit beim JRK beteiligt er sich an Wettbewerben des Roten Kreuzes und engagiert sich in späteren Jahren als Schiedsrichter.

Interview mit Helmut Lübben

Interview mit Helmut Lübben als Pdf-Datei

Das Gespräch wurde im November 2018 in Schortens geführt.

In Bildern

Rotkreuz-Stationen von Helmut Lübben

Verwandte Themen

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe benötigen. Sie engagieren sich in den Bereitschaften, den sozialen Diensten, der Bergwacht, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz.

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Seit über 150 Jahren helfen wir Menschen in Not - in Deutschland und auf der ganzen Welt. Für die Zukunft brauchen wir unsere Wurzeln. Hier erzählen wir unsere Geschichte.

Collage verschiedener vom DRK genutzter Gebäude

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und entdecken Sie die Schauplätze der Rotkreuz-Geschichte – von der Strandrettungswache im Grenzgebiet bis zum historischen Erholungsheim.

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Collage verschiedener vom DRK genutzter Gebäude