DRK-Zeitzeugen

Heidemarie Diestelkamp

Im Einsatz von Bremen bis Da Nang
Foto: Collage aus Hospitalschiff Helgoland und Heidemarie Diestelkamp mit Baby

Heidemarie Diestelkamp wird während des Zweiten Weltkrieges, am 30. Mai 1942, in Bremen geboren. Nach dem Abschluss der 10. Klasse und der Absolvierung eines damals üblichen Haushaltsjahres und einem weiteren halben Jahr als Vorschülerin beginnt sie im Herbst 1960 eine Ausbildung als Krankenschwester.

Der gute Ruf der Ausbildung bei der Schwesternschaft des DRK lässt die Wahl der Ausbildungsstätte auf das Rotkreuz-Krankenhaus in Bremen fallen. 1962 legt sie dort ihr Examen ab und erhält ihr Diplom. Bereits zum Ende ihrer Ausbildung übernimmt sie die Vertretung einer Stationsleitung und anschließend den Bereich der Schwerkranken.

Helgoland: "Ich kannte die Instrumente, hatte aber sonst keine Ahnung."

Wenige Jahre später entschließt sie sich zu einem Auslandseinsatz in Vietnam, auf der MS Helgoland, dem Hospitalschiff des Deutschen Roten Kreuzes. Nach ihrer Rückkehr leitet sie zunächst eine interne Station, arbeitet als OP-Schwester und erhält ihre Anerkennung als OP-Fachkrankenschwester.

Den Versuch eines weiteren Auslandseinsatzes in Biafra muss sie aufgrund der politischen Situation vor Ort aufgeben. Stattdessen folgt eine Weiterbildung zur Unterrichtsschwester und Oberschwester in Göttingen, 1975 beginnt sie als Lehrerin für Pflegeberufe an der Krankenpflegeschule der Bremischen Schwesternschaft. Zur Unterstützung eines Projekts der Liga der Rotkreuzgesellschaften zur Senkung von Infektionskrankheiten reist sie 1978 für kurze Zeit nach Ghana.

1988 übernimmt sie die Leitung der Krankenpflegeschule und hat diese bis 2002 inne. Anschließend arbeitet sie wieder als Lehrerin und unterrichtet selbst noch einige Jahre nach ihrer Pensionierung.

Interview mit Heidemarie Diestelkamp

Helgoland, Ghana und Deutschland

Interview mit Heidemarie Diestelkamp als Pdf-Datei

Das Gespräch mit Heidemarie Diestelkamp wurde im Dezember 2018 in Bremen geführt.

Erinnerungen in Bildern

Einsatz auf der Helgoland

Das Schiff "Helgoland"

Vor 45 Jahren endete der erfolgreiche Einsatz des DRK-Hospitalschiffs "Helgoland" in Vietnam. Von 1966 - 1972 war das Schiff zur Unterstützung der notleidenden Bevölkerung während des Vietnamkrieges im Einsatz.

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Seit über 150 Jahren helfen wir Menschen in Not - in Deutschland und auf der ganzen Welt. Für die Zukunft brauchen wir unsere Wurzeln. Hier erzählen wir unsere Geschichte.

Zwei Kinder und Rotkreuz-Mitarbeiterin

Die humanitäre Hilfe des DRK kennt keine Grenzen. Wir helfen weltweit – allein nach dem Maß der Not – in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten.

Das Schiff "Helgoland"

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz