DRK-Zeitzeugen

Britta Hoheisel

„Ich war mit dem Beruf verheiratet“
Collage aus OP-Bildern und Zeitungsartikel

Britta Hoheisel wird 1932 in Riga, Lettland, geboren. 1939 wird ihre Familie wie viele Deutsch-Balten in einer Aktion der Nationalsozialisten nach Posen/Poznań umgesiedelt. Dort lebt die Familie einige Jahre, bis, nach der Besetzung Lettlands durch die Deutschen, der Vater 1941 nach Riga zurückkehrt und die Familie ihm 1942 folgt.

Mit der vorrückenden Front kehrt die Familie ohne den Vater 1944 nach Posen zurück, von wo aus sie sich 1945 auf die Flucht begeben und über Berlin in das kleine Dorf Milow nach Mecklenburg gelangen. Im April 1945 müssen sie auch von dort fliehen, kehren aber mit dem Ende des Krieges in das Dorf zurück. Einige Jahre später begibt sich die Familie auf Bitten des Vaters erneut auf die Flucht. Über Umwege gelangen sie über das Lager Osthofen als erste politische Flüchtlinge aus der DDR nach Rheinland-Pfalz und in die Eifel. Im Lager in Osthofen lernt Brigitte Hoheisel durch zwei Schwestern die Arbeit der Alice-Schwesternschaft in Mainz kennen, die das Lager betreuten und sich auch um die Essensverteilung kümmerten.

Ablenkung gab es nicht, wir hatten keine Zeitung und auch kein Radio.

Über diesen ersten Kontakt bemüht sich Brigitte Hoheisel um eine Ausbildung bei der Schwesternschaft in Mainz, die sie 1950 beginnt und deren praktischen Teil sie in einer Zahn-, Mund- und Kieferklinik in Mainz, im Landeskrankenhaus für Hirn-, Rückenmark- und Nervenverletzte in Alzey und im Kreiskrankenhaus in Bad Homburg vor der Höhe absolviert. 1952 legt sie ihr Examen ab und kehrt anschließend zur Alice-Schwesternschaft nach Mainz zurück, die inzwischen kommissarisch von der Schwesternschaft in Bad Kreuznach betreut wird.

Frau Hoheisel wird zunächst für sechs Jahre bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt in Bad Kreuznach eingesetzt und arbeitet anschließend 35 Jahre im Krankenhaus in Diez, übernimmt dort den Operationssaal und ist aber auch in der Ambulanz tätig. Nach ihrem Ausscheiden aus dem offiziellen Dienst arbeitete sie bis zur Corona-Pandemie als so genannte Grüne Dame im Krankenhaus weiter und widmet sich dort der ehrenamtlichen Patientenbetreuung.

„Wir waren drei Schülerinnen und hatten ein Lehrbuch“

Interview mit Britta Hoheisel

Interview mit Britta Hoheisel als Pdf-Datei

Das Gespräch wurde im November 2020 in Dietz geführt.

DRK Stellenangebote

Unterstützen Sie uns dabei, Menschen in Deutschland und in der ganzen Welt zu betreuen, zu helfen und zu beschützen – allein nach dem Maß der Not! Wir brauchen Sie. Alle Infos zur Karriere beim DRK finden Sie hier.

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Seit über 150 Jahren helfen wir Menschen in Not - in Deutschland und auf der ganzen Welt. Für die Zukunft brauchen wir unsere Wurzeln. Hier erzählen wir unsere Geschichte.

Collage verschiedener vom DRK genutzter Gebäude

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und entdecken Sie die Schauplätze der Rotkreuz-Geschichte – von der Strandrettungswache im Grenzgebiet bis zum historischen Erholungsheim.

DRK Stellenangebote

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz