DRK-Zeitzeugen

Lieselotte Jahnke

Fast ein Leben lang beim Roten Kreuz
Foto: DRK-Logo auf Einsatzjacken

Lieselotte Jahnke wird am 17. November 1946 in Kiel geboren. Eigentlich möchte sie Krankenschwester werden. Da sie ihren Traumberuf aber nicht erlernen kann, engagiert sie sich schon frühzeitig, neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Büroangestellte, ehrenamtlich im DRK.

Ihren Weg beginnt sie zunächst als Gruppen- und Ringleiterin beim Jugendrotkreuz und wechselt später zur Bereitschaft, wo sie, zunächst im Sanitätsdienst tätig, Gruppenführerin, Gemeinschaftsführerin und für 25 Jahre Bereitschaftsleiterin wird. Als Gruppenführerin ist sie außerdem im Katastrophenschutz aktiv und bei zahlreichen Hilfsaktionen im Einsatz.

Vom Ehrenamt zum Hauptamt

Nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Engagements übernimmt sie beim Kreisverband Kiel eine hauptamtliche Tätigkeit und ist dort aufgrund ihrer Erfahrung für den ehrenamtlichen Bereich zuständig. Seit 2008 leitete sie bis zu ihrem Eintritt in das Rentenalter den RotKreuzMarkt Kiel, in dem zu günstigen Preisen Kleidung und Haushaltswaren eingekauft werden können. Mit den Erlösen werden verschiedene DRK-Hilfsprojekte, wie das Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut unterstützt. Auch als Rentnerin setzt Lieselotte Jahnke ihr ehrenamtliches Engagement fort, berät Kollegen und unterstützt weiterhin die Rotkreuzläden in Kiel.

Über die Hilfe für Menschen aus der DDR und Jugoslawien

Interview mit Lieselotte Jahnke

Interview mit Lieselotte Jahnke als Pdf-Datei

Das Gespräch wurde im Januar 2019 in Kiel geführt.

In Bildern

Einsatz an der Prager Botschaft

Verwandte Themen

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe benötigen. Sie engagieren sich in den Bereitschaften, den sozialen Diensten, der Bergwacht, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz.

Einsatz des DRK auf dem Prager Botschaftsgelände zur Versorgung der Flüchtlinge mit Essen und Hilfsgütern (KV Euskirchen / DRK)

Henry Dunants "Eine Erinnerung an Solferino" (Jörg F. Müller / DRK)

Das Rote Kreuz hat in den über 160 Jahren seines Bestehens in vielen Bereichen Geschichte mitgeschrieben. So ist eine Reihe von Publikationen entstanden.

Henry Dunants "Eine Erinnerung an Solferino" (Jörg F. Müller / DRK)