DRK-Zeitzeugen

Christoph Brückner

Für ein gesamtdeutsches DRK
Foto: DRK-Bundesversammlung am 9. November 1990

Christoph Brückner wird am 25. Dezember 1929 in Zwickau geboren. Wenige Jahre nach dem Krieg nimmt er 1949 ein Medizinstudium an der Berliner Humboldt-Universität auf und wird nach der Promotion 1955 Betriebsarzt im Steinkohlerevier Zwickau.

Über verschiedene berufliche Stationen habilitiert er sich 1973 und wird anschließend zum Professor für Arbeitshygiene an der Friedrich-Schiller-Universität Jena berufen. Parallel betraut man ihn von 1980 bis 1987 mit der Professur für Arbeitsmedizin an der Charité in Berlin. Während seiner wissenschaftlichen Arbeit entstehen zahlreiche Publikationen, Leitfäden und Handbücher. Darunter fallen mehrere Veröffentlichungen für und im Namen des DRK, so die in vielen Auflagen für das Sanitätspersonal verfassten „Grundlagen für den Gesundheitshelfer“.

Engagement beim Deutschen Roten Kreuz

Foto: Portrait von Christoph Brückner
Christoph Brückner war der erste frei gewählte Präsident des DRK der DDR.

Seine Rotkreuzgeschichte beginnt früh. Bereits 1956 tritt er dem DRK der DDR bei und engagiert sich dort zunächst besonders im Grubenrettungsdienst, einer besonderen DRK-Einrichtung im Bergbau. Später leitet er die Bezirksinspektion Gesundheitsschutz des Bezirkes Karl-Marx-Stadt.

Im April 1990 wird Christoph Brückner zum ersten frei gewählten Präsidenten des DRK der DDR gewählt. Er organisiert mit seinem westdeutschen Präsidentenkollegen Botho Prinz zu Sayn-Wittgenstein maßgeblich den Zusammenschluss der beiden deutschen Rotkreuzgesellschaften. Dann wird er zum Vizepräsidenten des DRK gewählt und im Anschluss an seine Tätigkeit 2004 zum Ehrenpräsidenten berufen. Zahlreiche Ehrungen zeugen von seinem Einsatz und Engagement für das DRK. 2019 ist Christoph Brückner verstorben.

Verwandte Themen

Vereinigung der beiden deutschen Rotkreuzgesellschaften auf der 40. Bundesversammlung des DRK am 9. November 1990 (Margitta Zimmermann / DRK)

1990 | Deutsche Wiedervereinigung und Zusammenschluss des DRK Ost und West

Deutsches Rotes Kreuz DRK, Veranstaltungen, Pariser Platz

Das DRK besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 31 DRK-Schwesternschaften.

Collage verschiedener vom DRK genutzter Gebäude

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und entdecken Sie die Schauplätze der Rotkreuz-Geschichte – von der Strandrettungswache im Grenzgebiet bis zum historischen Erholungsheim.

1990 | Deutsche Wiedervereinigung und Zusammenschluss des DRK Ost und West

Deutsches Rotes Kreuz DRK, Veranstaltungen, Pariser Platz