Kind auf der Flucht erhält eine schützende Decke

Hilfe für Flüchtlinge in Not

Weltweit sind 79,5 Millionen Menschen gezwungen ihre Heimat zu verlassen. Menschen, die alles verloren haben. Ihre Spende für Flüchtlinge ermöglicht uns die Durchführung unverzichtbarer Hilfsprogramme. Gemeinsam können wir Flüchtlingen und Schutzbedürftigen in Not helfen. Sie benötigen Unterkünfte, Lebensmittel, medizinische Versorgung und Hygieneartikel. Dies sind Dinge, die für uns selbstverständlich sind – für die Notleidenden sind es die schönsten Geschenke.

Mit 40 Euro können drei Erste-
Hilfe-Kits beschafft werden.

Mit 120 Euro sorgen Sie für
die Versorgung von 10
Kleinkindern mit Hygienepaketen.

Jeder Beitrag hilft.
Unterstützen Sie mit
Ihrem Wunschbetrag.
jetzt Wunschbetrag spenden

Ihre Spende hilft Flüchtlingen

Unermüdlich ist das DRK mit Unterstützung seiner Schwestergesellschaften für Flüchtlinge und Vertriebene im Einsatz. Von der humanitären Hilfe in Krisenstaaten wie Syrien oder in aufnehmenden Ländern wie dem Libanon bis hin zur Betreuung der Schutzsuchenden in Deutschland. Bitte helfen Sie mit und schnüren Sie mit uns ein Päckchen voller Hoffnung, damit die Flüchtlinge wieder ein menschenwürdiges Leben führen können.

• 79,5 Mio.

Menschen weltweit sind auf der Flucht

• 35,4 Mio.

Menschen auf der Flucht sind jünger als 18 Jahre

• 12,9 Mio.

Menschen aus Syrien sind auf der Flucht

• 2,3 Mio.

Menschen sind aus dem Südsudan geflohen

Flüchtlingshilfe: Unsere Projekte

Ob ein sicherer Platz zum Schlafen, nahrhaftes Essen und Trinkwasser oder einfach ein Stück Seife mit einem sauberen Handtuch: Flüchtlingen fehlt es häufig an grundlegenden Dingen. Sie müssen jeden Tag aufs Neue improvisieren, um den schwierigen Bedingungen zu trotzen – um zu überleben. Als DRK unterstützen wir die Schutzsuchenden zum Beispiel mit sauberem Wasser, medizinischer Hilfe, Heizmaterial oder Winterkleidung. In Deutschland stellen wir unter anderem Unterkünfte bereit und helfen ihnen Fuß zu fassen.

In den nachfolgenden Beiträgen erfahren Sie mehr zu unseren Hilfsprojekten im Rahmen der DRK-Flüchtlingshilfe. Mit Ihrer Spende kann das DRK wichtige Projektarbeit für Flüchtlinge und Vertriebene im In- und Ausland umsetzen.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere DRK-Hilfe für Flüchtlinge im In- und Ausland.

• Foto: Zohre Esmaeli und ein syrisches Mädchen zeigen ihre Hände

Libanon: Flüchtlingen gemeinsam helfen

Seit Beginn der Syrienkrise haben rund 1,5 Millionen Menschen Zuflucht im Libanon gesucht – mehr als die Hälfte davon sind Kinder. Die hohe Zahl der Geflüchteten bringt die soziale Infrastruktur im Libanon an ihre Grenzen. Daher unterstützt das Deutsche Rote Kreuz die Hilfe des Libanesischen Roten Kreuzes im Land.

• Logistik, Deutsches Rotes Kreuz, Pakete, Hilfspakete, Hilfsgüter, Lebensmittel, Lastwagen, Lieferung, Hilfe

Syrien: Hilfe für die flüchtende Bevölkerung

Die Syrienkrise verschärft sich immer weiter, ein Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht. Seit Ausbruch des Konlikts wurden mehr als die Hälfte aller Syrer vertrieben, viele von ihnen mehrfach, haben Hab und Gut verloren und sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

• Geflüchtetes Mädchen in der Region Cox's Bazar in Bangladesch trägt einen Krug

Bangladesch

Bangladesch leidet immer wieder unter schweren Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen. Zusätzlich kamen seit 2017 fast eine Million Flüchtlinge aus der Region Rakhine in Myanmar nach Bangladesch. Das DRK unterstützt den Bangladeschischen Roten Halbmond.

• Ugandisches Kind mit Tasse

Uganda: Nothilfe für geflüchtete Menschen aus dem Sudan

Nachdem es erneut zu Kämpfen im Südsudan gekommen ist, suchen Zehntausende Menschen Schutz in Uganda. Doch für die häufig unterernährten Flüchtlinge gibt es nicht genug Unterkünfte, ihre Versorgung ist schlecht. Das DRK leistet lebensnotwendige Hilfe.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/027/36500 vom 15.04.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.

Bildnachweis Copyright: © DRK, Stephen Ryan, Ibrahim Mallah/ IFRC