Spenden als Geschenk zu Weihnachten

Das Jahr neigt sich dem Ende. Für viele Menschen auf dieser Welt, vor allem für Familien mit Kindern, war dies ein bewegtes Jahr, das ihr Leben verändert hat. Naturkatastrophen, die Corona-Pandemie, bewaffnete Konflikte, wirtschaftliche Unsicherheit, der Verlust des eigenen Zuhauses oder sogar geliebter Menschen. Familien in Not ist es nicht möglich, ihren Kindern die Freude und Sicherheit zu schenken, die sie verdienen.

Das DRK setzt sich für bedürftige Menschen in Deutschland und der ganzen Welt ein. Oft sind es grundlegende Hilfsmittel, die ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Hoffnung schenken.

Lassen Sie uns gemeinsam diesen Menschen ein schöneres Fest bescheren! Entscheiden Sie sich für ein konkretes Weihnachtspaket, eine regelmäßige Spende oder eine einmalige Spende in selbst gewählter Höhe für Ihren gewünschten Spendenzweck.

Geschenke spenden an Weihnachten

Humanitäre Hilfe ist für Menschen in Not oft das größte Geschenk.

Das DRK unterstützt weltweit Menschen in Krisensituationen – unter anderem bei der Ernährungssicherung, der Versorgung mit sauberem Wasser, bei Gesundheitsmaßnahmen und bei der Katastrophenvorsorge

Helfen Sie mit und spenden Sie für Geschenke, die die Welt verändern. Spenden Sie Wärme, Zukunft, Kraft und Licht für notleidende Menschen an Weihnachten. Sie entscheiden dabei selbst über die Höhe des Spendenbetrags, mit dem Sie Kindern und Menschen in Not weltweit helfen.

Ein oder mehrere Geschenke auswählen

Spenden für Kinder zu Weihnachten

Jedes Kind auf der Welt freut sich an Weihnachten über Geschenke. Doch sich zumindest über die Feiertage keine Sorgen über grundlegende Dinge wie Trinkwasser, eine warme Mahlzeit und ein Dach über dem Kopf machen zu müssen, ist für Kinder in Not eines der wertvollsten Geschenke.

Spenden als Weihnachtsgeschenk für Kinder

Ihre Spende hilft, damit wir diesen Kindern helfen können. Unterstützen Sie deshalb notleidende Kinder mit einer Weihnachtsspende. Ob eine warme Decke für die Kleinen, überlebenswichtige Nahrungsmittel für Babys oder ein schützender Raum und eine sichere Unterkunft für die ganze Familie.

Lassen Sie uns Kindern gemeinsam beistehen, damit sie ihre Zukunft später selbst in die Hand nehmen können. Womit möchten Sie notleidenden Kindern an Weihnachten helfen?

Für Kinder dieser Welt spenden

Geschenke für Menschen in Not

Spenden Sie an Weihnachten für Menschen in Not: Ob überlebensnotwendiges Trinkwasser, wichtiges Werkzeug, um ein Dach über dem Kopf zu haben oder Saatgut, um eine nachhaltige Lebensgrundlage zu schaffen – das alles fehlt vielen Menschen.

Lassen Sie uns zu Weihnachten Menschen in Not helfen und gemeinsam Hoffnung, Wärme und Freude schenken.

Unsere Hilfe für Menschen in Not ist vielfältig. Denn Not hat viele Gesichter und die Ursachen vor Ort können ganz unterschiedlich sein. Als DRK setzen wir uns dafür ein, dass weniger Menschen auf dieser Welt leiden müssen – ob an Armut, Krankheit oder den verheerenden Folgen bewaffneter Konflikte.

Machen Sie den Notleidenden auf dieser Welt an Weihnachten ein Geschenk und helfen Sie bedürftigen Menschen mit einer Spende.

Zu Weihnachten für Menschen in Not spenden

Als Unternehmen spenden

Mit vielen verschiedenen Unternehmen aus der Wirtschaft realisiert das Deutsche Rote Kreuz innovative und spannende Kooperationen in Deutschland und weltweit, um Menschen in Not zu helfen. Unterstützen Sie uns als Unternehmen mit Ihrer Spende zu Weihnachten.

Mit E-Cards an Weihnachten Freude spenden

Allgemeine Informationen zum Spenden

• Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Jede Spende an das DRK, ob Weihnachtspaket oder individueller Geldbetrag, ist absatzfähig. Für eine Spendensumme unter 300 € pro Jahr genügt es, eine Kopie Ihres Kontoauszugs in Verbindung mit dem Ausdruck des Spendenauftrags als Nachweis dem Finanzamt vorzulegen. Bei einer Spendensumme über 300 € im Jahr erhalten Sie von uns zu Beginn des kommenden Jahres automatisch eine Bestätigung für das Finanzamt.

• Wo werden Spenden dringend benötigt?

Aktuelle Ereignisse wie Konflikte und Naturkatstrophen erfordern schnelles Handeln. Möchten Sie gegenwärtige Projekte unterstützen, die dringend Hilfe benötigen, können Sie als Spendenzweck die Internationale Soforthilfe auswählen. Ihre Spende fließt dann dorthin, wo gerade akuter Handlungsbedarf besteht.

• Warum ist Spenden wichtig?

Das DRK finanziert sich zu einem großen Teil über Spenden. Ohne Spenden wären unsere Hilfsprojekte in diesem Umfang undenkbar. Spenden werden in der Soforthilfe, beim Wiederaufbau und für die Katastrophenvorsorge eingesetzt und können nicht zuletzt Leben retten.

• Welche Spenden kommen an?

Beim DRK wird sichergestellt, dass Spenden für den vom Spendenden angegebenen Spendenzweck eingesetzt werden. Der sorgfältige und verantwortungsvolle Umgang mit Ihren Spenden wird jedes Jahr aufs Neue vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen geprüft und bescheinigt. Erfahren Sie mehr über die Arbeit des DRK in den DRK-Jahresberichten!

• Was und wie kann man spenden?

Wenn Sie das DRK mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie zum einen die Art der Spende wählen. Hier sind zum Beispiel anonyme Spenden, Unternehmensspenden, Testamentsspenden, Patenschaften oder Einkaufen über AmazonSmile möglich. Zum anderen können Sie Geschenke wie Decken oder Shelter-Kits auswählen. Sie können Spenden als Privatperson einreichen oder als Unternehmen spenden. Als Spendenzweck lassen sich neben der internationalen Soforthilfe auch Themen oder Länder auswählen.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Wege, um aktiv beim DRK mitzuwirken.