Frau vor Karte erklärt etwas

Corporate-Volunteering-Einsatz: Mapathon

Wir organisieren für Sie und Ihre Mitarbeiter gerne eine Volunteering-Aktion in Ihrem Unternehmen. Beim „Mapathon“ werden Ihre Mitarbeiter zum virtuellen Katastrophenhelfer – und leisten einen bedeutenden Beitrag zur Katastrophenvorsorge! Mapathons sind einfach umzusetzen, erfordern keinerlei Vorkenntnisse und machen allen viel Spaß!

Nicht alle Regionen der Welt sind geografisch erfasst. Humanitäre Hilfsorganisationen wie die internationale Rotkreuzbewegung arbeiten in vielen Gebieten, die als Landkarte bei GoogleMaps oder OpenStreetMap fehlen oder nur unvollständig erfasst sind. Im Katastrophenfall hat dies fatale Folgen: Wertvolle Zeit geht verloren, wenn Anfahrtswege unbekannt sind oder die Helfer nicht wissen, wie viele Häuser in einer Region stehen, in denen Menschen dringend auf ihre Rettung warten.

Diese Lücken können Sie mit Ihren Mitarbeitern schließen: Wir stellen Ihnen eine Region vor, für die Daten nicht ausreichend vorhanden sind, in der aber ein hohes Potential für Naturkatastrophen besteht. Gemeinsam erfasst dann die Gruppe mittels Satellitenbildern die fehlenden Informationen wie Straßen und Gebäude – eine knifflige, aber lösbare Herausforderung.

Anschließend sind diese Daten in der OpenStreetMap Datenbank für jeden verfügbar und können für humanitäre Hilfsaktionen genutzt werden. Somit wird jeder Mitarbeiter zum „präventiven“ Rettungshelfer – eine wichtige Aufgabe mit direkt sichtbarem Ergebnis!

Vorteile eines Mapathons

Missing Maps Mapathon mit Laptop
  • Jeder Mitarbeiter kann teilnehmen
  • Es bedarf keiner umfangreichen Einarbeitung
  • Neue Kompetenzen gefragt: Gemeinsam kann über die Herausforderung „der ganz anderen Art“ nachgedacht werden
  • Es macht Spaß, da man sein eigenes Schaffen direkt abgebildet sieht
  • Es ist eine Aufgabe mit Verantwortung! Denn nur, wenn eine Region erfasst wird, kann im Ernstfall die Hilfe schnell ankommen
  • Wer möchte, kann sogar privat weitermachen (z.B. im Zug, in der Mittagspause, mit der ganzen Familie)

Volunteering-Einsatz planen

Sie organisieren im Vorfeld:

• Eine Gruppe von 20 bis 50 Mitarbeitern mit mindestens drei Stunden Zeit
  • Für jeden einen Laptop oder PC und starkes Wifi
  • Einen Raum mit Beamer

Den Rest übernehmen wir für Sie: Mitarbeiter des DRK geben den Teilnehmern eine Einführung und begleiten die Aktion mit interessanten Informationen zur Katastrophenhilfe sowie zu der Region, die gemappt wird. Dabei bleibt genügend Zeit zum Austausch innerhalb des Teams. Pro Teilnehmer erheben wir eine Unkostenpauschale.

Ihre Ansprechpartnerin

Sie haben noch Fragen oder möchten direkt loslegen? Kontaktieren Sie uns und wir planen zusammen Ihren Corporate Volunteering-Tag!

Violette Matuszewski
E-Mail: v.matuszewski(at)DRK(dot)de

Ugandische Rotkreuz-Mitarbeiterin auf Markt mit Handy

Werden Sie mit Ihrem Unternehmen Co-Creation Partner des DRK und engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für ein Thema oder Projekt!

Spenden-finanzierte Hilfsgüterverteilung nach Katastrophe in Mosambik

Um Katastrophenhilfe bedarfsgerecht, schnell und flexibel leisten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen – Unternehmen bilden dabei seit jeher eine tragende Säule.

Drei Frauen lächelnd im Gespräch am Laptop

Mit unseren passenden Angeboten können Sie Ihre CSR-Ziele mit Ihren Kolleginnen und Kollegen erreichen. Erhalten Sie hier einen Überblick über unsere Corporate-Volunteering-Angebote.

Ugandische Rotkreuz-Mitarbeiterin auf Markt mit Handy

Spenden-finanzierte Hilfsgüterverteilung nach Katastrophe in Mosambik