Tadschikistan: Gemeinsame Katastrophen-Simulationsübungen im Zarafshon-Tal

Erste-Hilfe-Übung mit dem Roten Halbmond Tadschikistan

Am 11. Juni 2018 organisierten der Rote Halbmond Tadschikistans (RCST) und das Katastrophenschutzkomitee der tadschikischen Regierung (CoES) sowie die lokalen Behörden des Zarafshon-Tals eine praktische Simulationsübung in der Gemeinde von Ozodagon. Die Übung gehört zum DRK-Projekt "DIPECHO-10: Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung und Stärkung der Systeme zur Verringerung des Katastrophenrisikos in Kirgisistan und Tadschikistan", das von der Generaldirektion Humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz der Europäischen Kommission (ECHO) gefördert wird.

Das DRK-Projekt "DIPECHO-10: Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung und Stärkung der Systeme zur Verringerung des Katastrophenrisikos (DRR) auf lokaler und nationaler Ebene in Kirgisistan und Tadschikistan" erhält finanzielle Unterstützung der <link https: ec.europa.eu echo index_en external-link-new-window internal link in current>Generaldirektion Humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz der Europäischen Kommission (ECHO). Die Simulationsübung zielte darauf ab, das Niveau der Zusammenarbeit zwischen RCST, CoES und lokalen Gemeinden im Falle von Naturkatastrophen zu verbessern, die möglicherweise im Dorf Ozodagon, einem der bevölkerungsreichsten Gemeinden des Zarafshon-Tals, auftreten können. Die Übung umfasste die Reaktion aller beteiligten Akteure im Katastrophenfall auf Naturkatastrophen (Erdbeben und Überflutungen) mit Elementen der Erste-Hilfe-, Such- und Rettungsaktivitäten und dem Transportdienst. Die Simulation hat gezeigt, dass die Ziele des DIPECHO-10-Projekts erreicht wurden und dass der RCST und lokale Behörden gut vorbereitet sind und strukturiert, koordiniert und effektiv auf potenzielle Katastrophen reagieren können. Laut der Vorsitzenden des RCST Ortsverbandes  Ozodagon, Shifo Bobokalonova, ist die Bevölkerung ihres Dorfes seit dem Vorgänger-Projekt DIPECHO IX gut gerüstet und kann auch regelmäßig Simulationsübungen in den Schulen durchführen. An der Simulationsübung nahmen der Leiter des ECHO-Büros in Südasien, David Sevcik, Vertreter des DRK in Tadschikistan und Kirgisistan, des Roten Halbmonds Kirgistan und die REACT-Partner teil.

Hintergrund

• Die Europäische Union ist zusammen mit ihren Mitgliedstaaten der weltweit führende Geber humanitärer Hilfe. Die Europäische Union unterstützt jährlich über 120 Millionen Opfer von Konflikten und Katastrophen im Rahmen ihrer Europäischen Katastrophenschutz- und humanitären Hilfe (ECHO). Mit ihrem Hauptsitz in Brüssel und einem weltweiten Netzwerk von Büros unterstützt ECHO die am stärksten gefährdeten Menschen, und zwar ausschließlich nach humanitären Bedürfnissen und unabhängig von Rasse, ethnischer Herkunft, Religion, Geschlecht, Nationalität oder politischer Zugehörigkeit. • Der Rote Halbmond Tadschikistans ist die größte nationale humanitäre Organisation in dem zentralasiatischen Land und wurde 1927 gegründet. Mit 69 Büros in allen Bezirken, Provinzen und Regionen, einschließlich des Hauptsitzes in Duschanbe verfügt er über ein Netzwerk von Freiwilligen, die humanitäre Hilfe für die bedürftigsten Bevölkerungsgruppen leisten.