Sonderbriefmarke für Weihnachten 2019 vorgestellt

Gerda Hasselfeldt und Olaf Scholz mit Wohlfahrtsmarke
Gerda Hasselfeldt, Präsidentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) und des DRK und Bundesfinanzminister Olaf Scholz mit der neuen Wohlfahrtsmarke. Foto: Henning Schacht /DRK

Die diesjährige Sonderbriefmarke Weihnachten 2019 zeigt ein Krippenmotiv aus dem sogenannten Menschwerdungsfenster der Kathedrale Notre Dame im französischen Chartres. Bundesfinanzminister Olaf Scholz präsentierte die Briefmarke am 14. Oktober 2018 im DRK-Generalsekretariat in Berlin offiziell und übergab sie symbolisch an Gerda Hasselfeldt, Präsidentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) und des Deutschen Roten Kreuzes.

Seit nunmehr 50 Jahren wird zu Weihnachten eine Sonderbriefmarke mit einem zusätzlichen Centbetrag herausgegeben. Der Zusatzerlös kommt den Mitgliedsverbänden der BAGFW zugute. „Es handelt sich um eine Wertschätzung der Arbeit der freien Wohlfahrtspflege und ist ein Ausdruck der Solidarität in unserer Gesellschaft. Ohne diese Zusatzerlöse könnten viele hilfsbedürftige Menschen in Deutschland nicht unterstützt werden“, sagte Gerda Hasselfeldt bei der Feierstunde. In diesem Sinne sorgten die Wohlfahrtsmarken für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Bundesfinanzminister Olaf Scholz sprach von „gelebter Solidarität“.

Die aktuelle Wohlfahrtsmarke mit 80 Cent plus 40 Cent Zusatzerlös  ist ab sofort im Online-Shop der Post und in den Postämtern erhältlich. Die Sonderbriefmarke für Weihnachten 2019 stellt eine Lithographie eines Ausschnitts aus dem dritten Medaillon des sogenannten Menschwerdungsfensters an der Westfassade der Kathedrale in Chartres dar. Der zwischen 1194 und 1260 über einer romanischen Krypta errichtete Bau gilt als ein Meisterwerk der Hochgotik. Die Kathedrale gehört zu den größten gotischen Bauwerken Europas und beherbergt unter anderem die reichhaltigste und älteste Sammlung von Farbglasfenstern in Frankreich. Insgesamt bedecken über 170 farbenprächtige Kirchenfenster eine Fläche von 2.600 Quadratmetern. Das Motiv der Geburt Jesu stammt aus einem der ältesten Fenster.