· Mayschoß · 050/21

Presseeinladung: DRK nimmt Kläranlage in Mayschoß in Betrieb

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat eine temporäre Kläranlage in Mayschoß im Kreis Ahrweiler in Betrieb genommen. „Damit wird die Abwasseraufbereitung in Mayschoß für zwei Jahre gesichert“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter. Durch das Hochwasser Mitte Juli wurden viele Klärwerke zerstört. Derzeit fließt ein Großteil des Abwassers ungeklärt in die Ahr. Mit der Kläranlage soll die Ausbreitung von Krankheiten und Umweltschäden gemindert werden. „Das ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu ein bisschen mehr Normalität in dieser Region“, sagt Reuter.

Die Kläranlage besteht aus sieben Tanks mit einem Fassungsvermögen von 334.500 Litern. Es wurden unter anderem Belüfter, Filter und Pumpen installiert. Damit kann das Abwasser der Einwohner in Mayschoß – rund 600 Personen – aufbereitet werden.

Bei Bedarf kann die Anlage erweitert werden. Der Kläranlage wurden Büro- und Laborcontainer aus dem Bestand des Projekts "Labor Betreuung 5.000" zur Verfügung gestellt. In diesem vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe koordinierten Pilotprojekt wird ein Mobiles Betreuungsmodul aufgebaut, in dem bei Bedarf die Grundversorgung von bis zu 5.000 Menschen sichergestellt werden soll. Die nun errichtete Anlage wurde ursprünglich in Koordination mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften für einen Einsatz im Ausland konzipiert. Das DRK hilft darüber hinaus im Ahrtal unter anderem, die vom Hochwasser zerstörten Internetverbindungen für die Bevölkerung wiederherzustellen. Alle Ortschaften zwischen Bad Neuenahr und Altenahr werden durch das DRK inzwischen mit schnellem Internet versorgt.

Die Kläranlage wird am morgigen Donnerstag, 2. September, offiziell in Betrieb genommen. Die Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Ort: 53508 Mayschoß, Rotweinstraße (vor dem Ortseingang Mayschoß)
Zeit: Donnerstag, 2. September 2021, 17.00 Uhr
Ansprechpartner vor Ort: Philipp Köhler (Kontakt: 0171/2 33 33 25)
Anwesende: Cornelia Weigand, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr, Erster Kreisbeigeordneter Horst Gies MDL, Vertreter des DRK