· Hönningen · 01/22

Presseeinladung: DRK eröffnet zweite Kläranlage im Landkreis Ahrweiler

Kläranlage Hönningen Foto: Ben Koltzau

Rund sechs Monate nach dem verheerenden Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen nimmt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seine zweite temporäre Kläranlage im Kreis Ahrweiler in Betrieb. Die Anlage, die in Hönningen aufgebaut wurde, reinigt das Abwasser von rund 1.200 Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Flut Mitte Juli 2021 hatte viele Klärwerke zerstört oder stark beschädigt.

Die Kläranlage Hönningen ist die zweite nach der in Mayschoß, die im August vergangenen Jahres vom DRK aufgebaut wurde. Sie ist etwa 50 Prozent größer und konnte in nur acht Tagen errichtet werden. Die Anlagen wurden ursprünglich in Koordination mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften für den Einsatz im Ausland konzipiert.

Die Kläranlage Hönningen wird am Freitag, 21. Januar 2022, offiziell in Betrieb genommen. Die Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Ort: 53506 Hönningen (Wegbeschreibung nach Anmeldung)
Zeit: Freitag, 21. Januar 2022, 11.00 Uhr

Ansprechpartner vor Ort: Thorsten Trütgen, Pressesprecher Kreisverband Ahrweiler e. V. (Kontakt: 02641 97 80 45); Christina Wandel-Sucker, Pressereferentin DRK-Generalsekretariat (0176 470 19 429)

Anwesende: Randolf Stich, Staatssekretär im Innenministerium Rheinland-Pfalz, Cornelia Weigand, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr, Vertreter des DRK und die am Projekt beteiligten Ingenieure

Bitte teilen Sie uns bis spätestens Donnerstag, 20. Januar 2021, 12 Uhr, per E-Mail an presse(at)drk(dot)de mit, ob Sie am Pressetermin teilnehmen werden. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und Ihren 2-G-Status an. Ihre Angaben werden gemäß aktueller Corona-Verordnung erhoben und vertraulich behandelt.

Lotto Deutschland - Partner des DRK