Neue Website zum Thema Malaria online

Drei von vier Malaria-Todesfällen in Afrika betreffen Kinder unter fünf Jahren

Die Europäische Allianz gegen Malaria, die in Deutschland unter Federführung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ins Leben gerufen wurde, hat eine neue Website gestartet, die sich auf die Anstrengungen im globalen Kampf gegen Malaria konzentriert. Die Website der Allianz stellt Informationen, Materialien, Veranstaltungshinweise und Handlungsanleitungen für Entscheidungsträger, die Zivilgesellschaft und Medienschaffende bereit. Damit soll die Öffentlichkeit auf das Thema Malaria aufmerksam gemacht und Lösungsansätze für diese vermeidbare und behandelbare Krankheit aufgezeigt werden. Der Fokus der Website liegt auf Neuigkeiten, Themen und Fortschritten, die durch unsere Partnerorganisationen und den anderen Mitgliedern der weltweiten Malaria-Bewegung erzielt wurden.
<link http: www.europeanallianceagainstmalaria.org external-link-new-window>www.europeanallianceagainstmalaria.org Mitglieder der Europäischen Allianz gegen Malaria sind in Deutschland das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW), unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul. Malaria ist eine der Hauptursachen für Tod und Erkrankung weltweit. Die Krankheit betrifft 40 Prozent der Weltbevölkerung und stellt für 3,2 Milliarden Menschen in 107 Ländern ein Risiko dar. In Afrika sind es hauptsächlich Kinder unter fünf Jahren, die der Malaria zum Opfer fallen. Viele wurden bereits vor der Geburt durch ihre Mutter infiziert und leiden ein Leben lang an den Folgen.

Fakten

• Der Kampf gegen Malaria ist Bestandteil der Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Ziel Nr. 6: Reduzierung der Erkrankungen an Malaria und anderer großer Krankheiten).
  • Obwohl Malaria eine Krankheit ist, die verhindert und behandelt werden kann, verursachen die geschätzten 500 Millionen Erkrankungsfälle jährlich bis zu drei Millionen Tote, von denen ungefähr 90 Prozent in Afrika südlich der Sahara auftreten.
  • Zur vollständigen Bekämpfung von Malaria bis zum Jahr 2015 besteht ein weltweiter Finanzbedarf von etwa drei Milliarden US Dollar. Momentan stehen jährlich weniger als 1 Milliarde US Dollar für Malaria-Mittel zur Verfügung.
  • Der erfolgreiche Kampf gegen Malaria muss umfassend sein und die Verteilung von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen, die Kontrolle der Moskito-Population sowie die Verbreitung von Anti-Malaria-Medikamenten, wie die auf Artemisinin basierenden Kombinationstherapien, beinhalten.
  • Ebenso entscheidend für einen lang anhaltenden und effektiven Fortschritt im Kampf gegen Malaria sind Informations- und Bildungskampagnen.
Ansprechpartner DRK-Pressestelle:  Fredrik Barkenhammar
barkenhf@drk.de Iris Möker