· Bremen

Neuausrichtung der Kategorien: DRK-Medienpreis 2023 ausgeschrieben

DRK Medienpreis 2020 Auszeichnungen

Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland können sich erneut für den DRK-Medienpreis bewerben, der vom DRK-Kreisverband Bremen e. V. ausgeschrieben wird. Die Auszeichnung würdigt engagierte journalistische Arbeiten, die sich mit den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung beschäftigen und Menschen zeigen, die sich für andere einsetzen. Die Auszeichnung für journalistische Arbeiten über menschliches Zusammenleben und Engagement wird zum 17. Mal vergeben.

Ausgezeichnet werden die Beiträge von einer unabhängigen Jury aus Bremer Medienexpertinnen und Medienexperten in diesem Jahr in den Kategorien Text, Audio, Video und Social Media. Diese Neuausrichtung der Kategorien zielt darauf ab, der im Wandel befindlichen Medienlandschaft gerecht zu werden und den DRK-Medienpreis fit für die Zukunft zu machen.

Der DRK-Medienpreis wird mit einem Preisgeld von insgesamt 12.000 Euro verliehen, dass durch die Bremer Sponsoren AOK, DIAKO, Sparkasse Bremen und team neusta bereitgestellt wird.

Journalistinnen und Journalisten können Arbeiten einsenden, die im Jahr 2022 in deutschen Medien veröffentlicht wurden. Die Beiträge können Menschen zeigen, die sich für andere einsetzen. Sie können aber auch Phänomene des Zusammenlebens auf herausragende Weise in den Mittelpunkt stellen.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2023.

Die Preisverleihung findet mit Schirmherr Frank Imhoff, Präsident der Bremischen Bürgerschaft, voraussichtlich im August statt.

Die offizielle Ausschreibung, sämtliche Einreichbedingungen und die Statuten des DRK-Medienpreises finden Sie hier:www.drk-medienpreis.de

Ansprechpartnerin für den DRK-Medienpreis in Bremen: Claudia Puzik, Tel. 0421 3403 159, claudia.puzik(at)drk-bremen.de.