Kältewelle: Hilfspakete für Alpakazüchter und ihre Familien in Peru

Alpakas in einem wetterfesten Unterstand

Im Zuge einer Kältewelle im Hochland Perus hat das DRK gemeinsam mit dem Peruanischen Roten Kreuz in den Gemeinden Santa Lucia und Callalli eine Hilfsaktion durchgeführt, um Viehzüchter und ihre Alpakas vor Kälte und extremem Schneefall zu schützen.

Die Aktion wurde im Rahmen der neuen Methode des Forecast-based Financing durchgeführt: Hilfsmaßnahmen werden demnach unter Nutzung von Vorhersagen schon vor dem Eintreten von Wettereignissen ausgelöst.

Veterinärkits und Unterstände für Alpakas

„Aufgrund von Schneefallvorhersagen wurden vorsorglich Unterstände für die Alpakas gebaut, Häuser gegen kalten Wind abgedichtet, Veterinärkits und Schutzkleidung für Farmer sowie warme Sachen für Ältere und Kinder an knapp 300 Familien in acht Gemeinden verteilt“, berichtet Stefanie Lux, Koordinatorin des Projekts Forecast-Based Financing. Die betroffenen Gemeinden liegen in über 4.000 Meter Höhe. Die Veterinärkits enthalten Impfstoffe, Mineralien und Vitamine, damit die Alpakas auch bei anhaltenden Kältewellen bei Kräften bleiben.

Handeln, bevor die Katastrophe eintritt

Der anhaltende Klimawandel hat auch vor der Andenregion Perus keinen Halt gemacht. Kältewellen, die vor allem im Zusammenhang mit starkem Schneefall schwerwiegende Auswirkungen haben, traten in den letzten 15 Jahren stärker als gewohnt auf. Mit dramatischen Folgen für Menschen und Alpakas: In Peru leben viele Menschen von der Wolle der Alpakas. Bei Schneefall und Frost drohen die Tiere, zu verenden.

Mit der frühzeitigen Hilfe aufgrund von Wettervorhersagen, schützt das DRK die Gesundheit der Alpakas und sichert so die Existenzgrundlage der betroffenen Familien. Warme Kleidung soll helfen, die ältere Bevölkerung und Kinder vor Krankheiten zu schützen, die durch extreme Kälte verstärkt auftreten, insbesondere Lungenentzündungen.

Mehr zur Methode des Forecast-based Financing finden sie hier: forecast-based-financing.org

Das Pilotprojekt in Peru ist Teil des vom Auswärtigen Amt finanzierten Maßnahmenpakets zur humanitär geprägten Anpassung an den Klimawandel, welches vom Deutschen Roten Kreuz koordiniert wird.

Alpakas in einem wetterfesten Unterstand
Eine Herde Alpakas