Tag des Ehrenamts: Danke an alle Ehrenamtlichen!

Tag des Ehrenamts

Gemeinsam #wasbewegen!

Am 5. Dezember 2023 ist internationaler Tag des Ehrenamts.

Bundesweit engagieren sich mehr als 400.000 Menschen ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz: ob im Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Aus diesem Grund möchten wir uns bei allen sehr herzlich bedanken, die sich ehrenamtlich für das Rote Kreuz engagieren. Außerdem möchten wir zeigen, wieviel Freude ein Ehrenamt mit sich bringt. Dazu werden Ehrenamtliche aus verschiedenen Bereichen in der Woche vom 5. Dezember bis zum 10. Dezember einen Einblick in ihren Alltag geben. Ihre Beiträge, die unter dem Hashtag #wasbewegen in den Sozialen Medien veröffentlicht wurden, findet ihr auf dieser Seite.

Einblick in DEIN Ehrenamt!

Du bist ehrenamtlich im DRK aktiv? Teile mit uns rund um den Tag des Ehrenamtes ein schönes Bild oder Video von deinem Einsatz und lass uns einen Blick in deinen spannenden Ehrenamts-Alltag werfen!

Verwende dafür den Hashtag: #wasbewegen
Achtung: Bei Facebook muss zusätzlich unser Account facebook.com/roteskreuz/ erwähnt werden.

Freiwillige des Deutschen Roten Kreuzes engagieren sich im Rahmen des Tags des Ehrenamts bei verschiedenen gemeinnützigen Aktivitäten.

Rückblick: Die Social Wall zum Tag des Ehrenamts 2023. Gemeinsam #wasbewegen!

Einsatz und Gemeinschaft - DRK Ehrenamtliche in Aktion am Tag des Ehrenamts

Jetzt DEIN Ehrenamt finden!

Du wolltest Dich schon immer sozial engagieren und #wasbewegen? Dann nimm doch Kontakt zum DRK-Ortsverein oder DRK-Kreisverband in Deiner Nähe auf. Dazu unten einfach deine PLZ angeben!

Angebotsfinder

Ehrenamt bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Weitere Infos

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe benötigen. Sie engagieren sich in den Bereitschaften, den sozialen Diensten, der Bergwacht, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz.

DRK Stellenangebote

Unterstützen Sie uns dabei, Menschen in Deutschland und in der ganzen Welt zu betreuen, zu helfen und zu beschützen – allein nach dem Maß der Not! Wir brauchen Sie. Alle Infos zur Karriere beim DRK finden Sie hier.

DRK Stellenangebote

Altenpflege, Senioren, Pflege

Damit alte Menschen nicht vereinsamen, kommt der ehrenamtliche DRK-Besuchsdienst.

Einsatzstelle, Rettungssanitäter, Stadion, Fußballspiel, WM 2006

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle.

Altenpflege, Senioren, Pflege

Einsatzstelle, Rettungssanitäter, Stadion, Fußballspiel, WM 2006