Erdbeben-Hilfe: Abflug nach Haiti

Schulkinder zwischen Trümmern.
Schulkinder zwischen den Trümmern ihrer Heimatstadt Port-au-Prince.
Nach dem schweren Erdbeben in Haiti sind die betroffenen Menschen obdachlos, verletzt und traumatisiert. Sie benötigen dringend Hilfe. Im DRK-Logistikzentrum Berlin Schönefeld wurde heute eine mobile Krankenstation verladen. Das Flugzeug startet am Samstag um 6 Uhr nach Port-au-Prince.

„Wir rechnen auch Tage nach dem Beben noch mit zahllosen medizinisch unversorgten Menschen“, sagt der Arzt Dr. Thomas Moch, er fliegt Samstag früh mit nach Haiti, um die Opfer zu versorgen. „Vor allem Schwangere und Kinder müssen jetzt rasch behandelt werden. Für sie wird die desolate hygienische Situation ohne sauberes Trinkwasser schnell lebensbedrohlich. Es droht die Katastrophe nach der Katastrophe.“ <link internal-link>» Bitte helfen Sie den Erdbebenopfern mit Ihrer Spende! Das mobile Krankenhaus sichert die medizinische Versorgung von ca. 30.000 Menschen. Es verfügt über eine Mutter-Kind-Station für Entbindungen und Geburtsnachsorge sowie weitere Zelte für Untersuchungen und Behandlungen. Auch ein Feldlabor mit Apotheke, eine Küche, Wassertanks und ein Stromgenerator gehören zum Krankenhaus. Für das reibungslose Funktionieren der mobilen Krankenstation sorgen der Techniker Johann Keppler aus Augsburg und der Krankenhaus-Administrator Holger Schmidt aus Kreuztal, Nordrhein-Westphalen. Das seit 200 Jahren schwerste Erdbeben in Haiti verwüstete am 12. Januar die Region rund um die Städte Carrefour und Port-au-Prince. Unzählige Menschen sind ums Leben gekommen oder verletzt, haben Familienmitglieder und Zuhause verloren. Derzeit sind Rotkreuzhelfer bei Such- und Rettungsaktionen im Einsatz. Nahrungsmittelpakete und Werkzeugsets werden verteilt. In den nächsten Tagen werden weitere Helfer des DRK eintreffen.

Jede Spende hilft!Bitte helfen Sie den Menschen auf Haiti! Das Rote Kreuz ist dringend auf Spenden angewiesen. Danke!

Spendenkonto: 41 41 41
Stichwort: "Haiti"
<link internal-link>» Jetzt online spenden! Wofür werden die Spenden eingesetzt? Zum Beispiel kosten zehn Nahrungsmittelpakete ca. 190 Euro. Die Pakete bestehen aus Reis, Bohnen, Öl, Mehl, Zucker und anderen Lebensmitteln. Sie versorgen 50 betroffene Menschen in der Katastrophenregion viele Tage.
Schulkinder zwischen Trümmern.
Schulkinder zwischen den Trümmern ihrer Heimatstadt Port-au-Prince.
Grafik einer DRK Gesundheitsstation.
DRK-Helfer kurz vor dem Abflug: Techniker Johann Keppler, Arzt Dr. Thomas Moch und Krankenhaus-Administrator Holger Schmidt
0
Die mobile Gesundheitsstation wird in die "Iljuschin 76" verladen
0
Mobile Gesundheitsstation des DRK steht in kurzer Zeit auf Haiti zur Versorgung der betroffenen Menschen bereit.