· Berlin

DRK und Hansaplast erneuern Kooperation

Bereits seit 2014 arbeiten das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das Jugendrotkreuz (JRK) eng mit Hansaplast als internationalem Experten im Bereich Wundversorgung zusammen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dass möglichst viele Menschen Erste Hilfe-Kenntnisse erlangen und im Alltag anwenden können. „Wir gratulieren Hansaplast zum 100-jährigen Markenjubiläum und freuen uns, die Zusammenarbeit mit einem so etablierten und renommierten Partner weiterzuführen“, sagt DRK- Generalsekretär Christian Reuter. Die Kooperation wurde zuletzt um weitere zwei Jahre verlängert.

Ein Fokus der geförderten Projekte im JRK liegt, wie in den Vorjahren, auf der kindgerechten Wissensvermittlung zu Erste Hilfe-Inhalten mit dem Schwerpunkt Wunderversorgung. Das Jugendrotkreuz setzt sich mit seinen Programmen dafür ein, Kinder möglichst früh an das Thema Erste Hilfe heranzuführen. So werden die Motivation und Fähigkeit zum Helfen schon in der Grundschule gefördert.

Hansaplast führt die Unterstützung dieser Angebote im Rahmen der Kooperation mit dem DRK weiter fort. Unfälle passieren schnell im Schulalltag: Es ist wichtig, dass Kinder bereits im Grundschulalter mit einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut werden und ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln, um Verletzungen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu erhöhen. Spielerisch aufbereitete Erste-Hilfe-Themen senken nicht nur die Angst vor kleineren Wunden und beugen einer Entstehung von Hemmschwellen bei Hilfeleistungen vor. Sie bieten auch die Möglichkeit für nachhaltiges Lernen und können zudem positive Effekte wie die Steigerung der Zivilcourage und des Selbstbewusstseins herbeiführen.

Neben den Programmen des JRK fördert Hansaplast in den kommenden zwei Jahren ebenfalls den DRK Elterncampus. Dieser wurde 2020 ins Leben gerufen, um Eltern und Familien auch während der Covid-19 Pandemie mit wichtigen Kursprogrammen zu unterstützen. Der DRK Elterncampus bietet eine Vielfalt an virtuellen Kursangeboten, wie unter anderem Kurse zum Thema Erste Hilfe am Kind. Gemeinsam mit Hansaplast will das DRK nicht nur Eltern miteinander vernetzen und Austausch anregen, sondern Expertenwissen vermitteln und gemeinsam wachsen.

Weitere Informationen zu den Erste-Hilfe-Programmen des Jugendrotkreuzes für Kinder und Jugendliche finden Sie hier.

Weitere Informationen zum DRK Elterncampus finden Sie hier.

Für weitere Informationen zum Deutschen Jugendrotkreuz wenden Sie sich bitte an Maximilian Würdig, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Bundesgeschäftsstelle Jugendrotkreuz (m.wuerdig(at)drk(dot)de, 030/85404-123).