· Berlin · 070/18

DRK-Projekte mit Förderpreis „Helfende Hand“ ausgezeichnet

Preisträger Helfende Hand 2018

Drei DRK-Projekte sowie fünf Projekte mit DRK-Beteilung sind am Montag, den 03. Dezember 2018 mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat ausgezeichnet worden. Einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit erhielt bei der Verleihungsveranstaltung im Berliner Museum für Kommunikation die Bergwacht Allgäu, die bei Einsätzen im unwegsamen Gelände Drohnen nutzt. Die Verleihung des Förderpreises Helfende Hand, an der diesmal auch DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt teilgenommen hatte, findet jährlich rund um den Tag des Ehrenamtes am 05. Dezember statt.

Den Publikumspreis gewann das Projekt „Gemeinsam gegen Gewalt“ der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen, an dem auch das Bayerische Rote Kreuz beteiligt ist. Dieses Projekt wurde ebenfalls in der Kategorie „Innovative Konzepte“ geehrt. Zu weiteren Ausgezeichneten gehören „So geht sozial“ vom DRK-Kreisverband Wesermarsch und die Projekt „Auf Sommerski zum Jugendrotkreuz“ vom DRK-Kreisverband Leipzig-Stadt.

1,7 Millionen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer setzen sich im Bevölkerungsschutz für ihre Mitmenschen ein. Mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ würdigt das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat seit 2009 jährlich diesen Einsatz, mit dem Ziel die Organisationen bei der Gewinnung neuer Mitglieder zu unterstützen und die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Einsatz für den Schutz der Bevölkerung zu fördern. Mit dem Förderpreis soll das freiwillige Engagement sichtbar gemacht werden und dieses Engagement öffentlich anerkannt werden. Allein beim DRK sind rund 425.000 ehrenamtliche Helfer eingagiert.

Lotto Deutschland - Partner des DRK