· Berlin

DRK ernennt drei neue Ehrenmitglieder

DRK-Präsidium Ehrenmitglieder: Eberhard Desch, Marcus Janßen und Prof. Dr. med. Peter Sefrin.
Die drei neuen Ehrenmitglieder: Eberhard Desch, Marcus Janßen und Prof. Dr. med. Peter Sefrin. ©Michael Handelmann/DRK, Henning Schacht/DRK

Das Präsidium des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ernennt drei neue Ehrenmitglieder. Eberhard Desch, Marcus Janßen und Prof. Dr. med. Peter Sefrin haben sich durch herausragendes und langjähriges Engagement beim DRK ausgezeichnet. „Das DRK lebt von der großartigen Arbeit seiner Mitglieder. Wir danken Herrn Desch, Herrn Janßen und Prof. Dr. med. Sefrin herzlich für ihre ehrenwerte Haltung und langjährige Treue,“ sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Eberhard Desch unterstützte über sieben Jahre bis 2021 das DRK ehrenamtlich als Konventionsbeauftragter und trug in dieser Rolle maßgeblich zur Vermittlung von Wissen und der Vertiefung der Zusammenarbeit im Bereich Humanitäres Völkerrecht bei. Nach seinem juristischen Studium hatte er als Richter und Staatsanwalt gearbeitet. 1988 wechselte er ins Bundesministerium der Justiz, wo er ab 1998 das Referat für Völkerrecht, internationale Organisationen, internationale Gerichtsbarkeit leitete. Weitere Tätigkeiten umfassten die Mitgliedschaft im Lenkungsausschuss für rechtliche Zusammenarbeit des Europarates sowie ab 2003 die dreijährige Präsidentschaft der Europäischen Kommission für die Effizienz der Justiz des Europarates. Er war zudem Mitglied der deutschen Delegation bei der Vertragsstaaten-Versammlung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs und langjähriger Vertreter des Bundesministeriums der Justiz im DRK-Fachausschuss Humanitäres Völkerrecht.

Marcus Janßen ist bereits seit seinem zehnten Lebensjahr Mitglied beim DRK. Schon seit 1995 hatte der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt eine Gruppenleitung im Kreisverband Krefeld inne, um nach seiner Tätigkeit in leitenden Positionen beim Jugendrotkreuz des Landesverbandes 2008 zum DRK-Bundesverband zu wechseln. Dort wurde er erst zum Stellvertretenden Bundesleiter und dann 2013 zum Bundesleiter des Jugendrotkreuzes sowie zum Präsidiumsmitglied gewählt. Neben seiner Arbeit im DRK war Herr Janßen viele Jahre als Consultant in der Strategie- und Managementberatung sowie beim Genossenschaftsverband Bayern e.V. als Referatsleiter der Abteilung Bankausbildung tätig.

Prof. Dr. med. Peter Sefrin ist seit 1961 ehrenamtlich beim DRK-Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz tätig. Er unterstützte über viele Jahre hinweg vor allem in der Jugendarbeit, im Rettungsdienst und als Landesarzt. 2009 wurde er zum DRK-Bundesarzt und somit auch zum Präsidiumsmitglied sowie Vorsitzenden der Ständigen Konferenz der DRK-Landesärztinnen und -ärzte ernannt. Prof. Dr. med. Sefrin gab dem Amt des DRK-Bundesarztes bis zum Ende seiner Tätigkeit 2021 ein beachtliches medizinisches Gewicht. Neben seiner Arbeit für das DRK war er Schriftleiter der Zeitschrift „Der Notarzt – Notfallmedizinische Information“, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin, wissenschaftlicher Leiter des RETTmobil-Notfallkongresses und bis zu seiner Emeritierung Sektionsleiter der Präklinischen Notfallmedizin der Universität Würzburg.