DRK-Bundeswettbewerb der besten Retter Deutschlands

Sieger des 42. BuWe der DRK-Wasserwacht, hier mit (hintere Reihe) der Herrenmannschaft aus Sachsen, die den 2. Platz beim Rettungsschwimmen der Herren erreicht hat.

Beim Bundeswettbewerb der DRK-Bereitschaften, der DRK-Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes am 15. September 2018 in Siegen und Hamburg wurden die besten Retter-Teams aus ganz Deutschland ermittelt.

„Die DRK-Teams haben gezeigt, dass sie schnell und großartig reagieren können, wenn es um die Rettung von Menschenleben geht“, sagte DRK-Generalsekretär Christian Reuter. „Von jedem einzelnen Teilnehmer, Schiedsrichter, Organisationshelfer bis hin zu den Rotkreuz-Fans der Mannschaften waren alle mit ganzem Herzen dabei. Ein besonderer Dank gilt dem Kreisverband Siegen-Wittgenstein und dem Landesverband Westfalen-Lippe, die gemeinsam ein großartiges Rotkreuz-Ereignis organisiert haben“. Aufmerksam beobachtet von Schiedsrichtern mussten sie unter Beweis stellen, dass sie über das notwendige Know-How in ihren ehrenamtlichen Einsatzbereichen verfügen: So hatten die Teams der Bereitschaften Aufgaben aus den Bereichen „Sanitätsdienst“, „Betreuungsdienst“ und „Technik und Sicherheit“ zu lösen. Die Wasserwacht-Teams mussten unter anderem demonstrieren, dass sie die fachgerechte Rettung von Menschen aus dem Wasser und die notwendige sanitätsdienstliche Versorgung beherrschen.

Erster Platz für die Bereitschaft aus dem DRK-Landesverband Hessen

Den diesjährigen 58. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften hat die Bereitschaft aus Arheilgen (DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt / DRK-Landesverband Hessen) gewonnen. Sie gewannen auch den Sonderpreis „Menschliche Zuwendung/Patientenorientierung“. Die Rotkreuzgemeinschaft Wenden aus dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe (DRK-Kreisverband Olpe) erreichte den zweiten Platz. Die besten DRK-Rettungsschwimmer kommen aus Sachsen und Bayern Sieger des 42. Bundeswettbewerbs der DRK-Wasserwacht wurden bei den Damen und bei den gemischten Mannschaften die Teams aus dem DRK-Landesverband Sachsen. Bei den Herren siegten die Rettungsschwimmer aus dem Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz. Die Rettungsschwimmer aus Dahlem (DRK-Kreisverband Euskirchen / DRK-Landesverband Nordrhein) gewannen die in die beiden Wettbewerbe integrierte „Deutsche Meisterschaft in Erster Hilfe“ und qualifizierten sich damit für den Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb FACE (First Aid Convention Europe).

Motto „Volle Kraft voraus“

In Hamburg absolvierten Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler in der Innenstadt und am Hafen einen Parcours mit 15 unterschiedlichen Stationen. Für den zwischen 17 und 27 Jahren alten JRK-Nachwuchs sind die im Zweijahrestakt stattfindenden Bundeswettbewerbe ein absolutes Highlight, bei dem sie sich mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland austauschen können. Sie haben sich zum Teil monatelang auf den Wettbewerb vorbereitet und diesem entgegen gefiebert. Die vorher bei Landeswettbewerben Qualifizierten aus ganz Deutschland mussten verschiedenste Aufgaben beispielsweise im Bereich Erste Hilfe oder Rotkreuzwissen lösen. Beim Bundeswettbewerb der Stufe 3 des Deutschen Jugendrotkreuzes in Hamburg konnte die Gruppe aus Merseburg-Querfurt (Landesverband Sachsen-Anhalt) den Sieg davon tragen. Auf dem zweiten Platz landete das Team aus Weilheim-Schongau (Bayerisches Jugendrotkreuz), die Gruppe aus Bühl-Achern (Badisches Jugendrotkreuz) sicherte sich Platz drei.

Beeindruckende Zahlen

Das <link https: jugendrotkreuz.de external-link-new-window internal link in current>Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Die <link https: www.drk.de mitwirken der-mensch-im-mittelpunkt-ehrenamt-beim-drk bereitschaften-im-notfall external-link-new-window internal link in current>DRK-Bereitschaften mobilisieren bundesweit rund 170 000 Ehrenamtliche in 8.000 Gruppen. Sie trainieren für den Einsatz bei Katastrophen und sichern bundesweit Veranstaltungen wie zum Beispiel Fußballspiele oder Konzerte sanitätsdienstlich ab.  In der <link https: www.drk.de mitwirken der-mensch-im-mittelpunkt-ehrenamt-beim-drk die-wasserwacht-des-drk external-link-new-window internal link in current>Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind rund 140 000 Aktive, die in rund 3 000 Wachstationen an deutschen Badegewässern den Badebetrieb absichern. Rund 60 000 Menschen werden jährlich im Schwimmen und als Rettungsschwimmer ausgebildet.

Hier die Übersichten zu den Gewinnern:

• <link https: www.drk-westfalen.de fileadmin eigene_bilder_und_videos veranstaltungen bundeswettbewerb__2018 platzierungen_wettbewerb_bereitschaften.pdf external-link-new-window>Wettbewerb DRK-Bereitschaften
  • <link https: www.drk-westfalen.de fileadmin eigene_bilder_und_videos veranstaltungen bundeswettbewerb__2018 platzierungen_bundeswettbewerb_der_drk-wasserwacht.pdf external-link-new-window>Wettbewerb DRK-Wasserwacht
Die Gewinner der DRK-Bereitschaften
Siegreiche Bereitschaft aus dem DRK-LV Hessen mit (hinten re.) Martin Bullermann (Bundesbereitschaftsleiter), (vorne re.) Tanja Knopp (stv. Bundesbereitschaftsleiterin, Landesrotkreuzleiterin).
Rettungsschwimmer aus dem Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe (DRK-Kreisverband Olpe)
Die Rotkreuzgemeinschaft Wenden aus dem DRK-LV Westfalen-Lippe (DRK-Kreisverband Olpe) erreichte den zweiten Platz.
Rettungsschwimmer aus dem DRK-Landesverband Nordrhein
Die Rettungsschwimmer aus dem DRK-LV Nordrhein mit Landesarzt Dr. Uwe Devrient, Andreas Paatz (Bundesleiter Wasserwacht), Stellvertreterin Katy Völker, (v. re.) Martin Bullermann (Bundesbereitschaftsleiter), Tanja Knopp (Landesrotkreuzleiterin).