Die in Kirchheim untergebrachten Rückkehrer aus China sind wohlauf

Baden-Würtemberg: Die seit Freitag in Kirchheim unter Teck untergebrachten Rückkehrer aus Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei sind nach Mitteilung des Leiters des Kompetenzzentrums Gesundheitsschutz des Landesgesundheitsamts, Dr. Stefan Brockmann gesund. Gemäß den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts kann eine Gefährdung der Bevölkerung ausgeschlossen werden.

Nach der Landung auf dem Stuttgarter Flughafen wurden die 10 Erwachsenen und 5 Kinder noch am Flughafen in einer mobilen Klinik zunächst auf ihren allgemeinen Gesundheitszustand von Ärzten des Landesgesundheitsamts, des vom Gesundheitsamt beauftragten Airport Medical Centers und des Gesundheitsamts des Landkreises Esslingen untersucht. Auch bei den anschließend entnommenen Abstrichen konnten keine Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen werden.

Bis heute zeigen die Rückkehrer keine Auffälligkeiten. Sie sind fieberfrei und symptomfrei. „Wir stehen täglich mit den Rückkehrern in Kontakt und befragen sie nach Körpertemperatur und Symptomen wie Niesen, Husten, Atemnot und anderen. Weitere Abstriche werden wir erneut im Laufe der Woche und am Ende der Quarantänezeit durchführen,“ so die Amtsärztin des Landkreises Esslingen Dr. Dominique Scheuermann.

Die Unterbringung im Hotel verläuft ruhig. Der Tagesablauf hat sich mittlerweile eingespielt. Bis zum Ende der Heimquarantäne im Kirchheimer Hotel am 6. März vertreiben sich die Kinder ihre Zeit vor allem mit Spielen. Besonders begehrt sind Legosteine und Playmobilfiguren. Die Erwachsenen informieren sich über Internet und Fernsehen. Auch der geschützte Außenbereich wird gerne genutzt, um frische Luft zu schnappen. Das Deutsche Rote Kreuz dankt den Kirchheimer Bürgern und Firmen, die Geschenke für die Rückkehrer und Spielzeug zur Unterkunft bringen.

Die Personen werden von Helferinnen und Helfer des DRK betreut, die im Vorfeld eine einsatzspezifische Zusatzausbildung erhalten haben. Unter ihnen befinden sich ehrenamtliche qualifizierte Kräfte des Katastrophenschutzes, Rotkreuzschwestern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Sie kümmern sich um die Versorgung und soziale Betreuung der Rückkehrer Die Betreuer ergreifen aufwändige Schutzmaßnahmen, um, sofern eine Infektion auftreten würde, diese nicht weiterzutragen.

Weitere Informationen

Bei Fragen zum Coronavirus können sich Bürgerinnen und Bürger werktags zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer 0711/904-39555 an eine eigens eingerichtete Hotline des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg wenden.

Informationen zur Unterbringung in Kirchheim stehen unter Aktuelles auf der Homepage des Landkreises Esslingen www.landkreis-esslingen.de zur Verfügung.