Ernährung für Kinder

Ein Frühstück, das es in sich hat

Jugendliche machen Spaß beim Essen

Der DRK-Kreisverband Weimar organisiert seit über 18 Jahren „Ein gesundes Frühstück für jedes Kind“. Das tägliche Pausenbrot ermöglicht bedürftigen Grundschulkindern bessere Chancen im Leben.

Teller mit belegten Broten, Joghurt, Apfel und Kakao

In Deutschland gehen immer mehr Kinder hungrig in die Schule. Mit leerem Magen haben sie Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, und bekommen dadurch schlechtere Noten. Diesen Bildungsrückstand aufzuholen, ist für viele Kinder unmöglich. Sie werden es später schwerer haben, eine gute Arbeit zu finden und ihr Leben erfolgreich in die Hand zu nehmen.

Der DRK-Kreisverband Weimar hat schon im Jahr 2005 entschieden, in der Küche seines Seniorenzentrums Pausenbrote für sozial benachteiligte Kinder zu schmieren. Damit das Frühstück rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn in die sieben Schulen geliefert werden kann, öffnet die Küche bereits um halb fünf ihre Türen – eine Stunde vor der regulären Öffnungszeit.

„Unser Küchenchef Herr Klein und sein Team bereiten täglich 130 Frühstücke vor. Im Laufe eines Jahres machen sie fast 25.000 Pausenbrote und packen sie mit Obst, Saft, Müsliriegeln oder Joghurt in Papiertüten“, hebt der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Weimar, Holger Welz, den selbstlosen Einsatz der Mitarbeitenden hervor.

Die gesunde Frühstückstüte kostet pro Kind und Schultag ungefähr 2,20 Euro. „Wir sind sehr dankbar, dass die Stadt Weimar das Projekt seit vielen Jahren zuverlässig unterstützt. Jährlich übernimmt sie etwa die Hälfte der Kosten. Den übrigen Betrag trägt unser Kreisverband. Dies wiederum geht nur mit Spendenbeiträgen!“, erklärt Holger Welz.

Durch das gemeinsame Frühstück in der Pause wächst der Zusammenhalt in der Klasse. Die Kinder nehmen ihr Essen aus den Tüten und teilen es miteinander. Dabei lernen sie auch, wie wichtig es ist, sich bewusst und abwechslungsreich zu ernähren. Wenn sie das verstehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie später ihren eigenen Kindern Pausenbrote mitgeben.

So schön es ist zu helfen: Am schönsten wäre es, wenn unser Angebot eines Tages nicht mehr nötig ist

Holger Welz

Foto: Shirt einer DRK-Mitarbeiterin, im Hintergrund Kinder

Bitte helfen Sie mit!

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, Projekte wie das Schulfrühstück in Weimar aufrechtzuerhalten.
66 Euro helfen zum Beispiel, dass 30 Schülerinnen und Schüler frühstücken können.

Titelseite der Publikation

Möchten Sie mehr über unsere Rotkreuz-Arbeit erfahren?

Diese und viele weitere Informationen und Geschichten über unsere spannende Rotkreuzarbeit lesen Sie in unserem regelmäßig erscheinenden SOFORTHILFE REPORT.

Hilfe beim Antrag für Mutterkindkuren

So bunt Ihr Familien-Leben sein kann, so vielfältig sind unsere Angebote in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Diese fangen mit Eltern-Baby-Gruppen an, reichen über Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und umfassen auch die Jugendsozialarbeit.

Freizeitangebote des DRK

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet Kindern und Jugendlichen Lern- und Erfahrungsräume an, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind.

JRK-Bundesleitung 2021

Im Jugendrotkreuz des DRK engagieren sich junge Menschen im Alter von 6 bis 27 Jahren im Sinne der Rotkreuz-Idee.

Hilfe beim Antrag für Mutterkindkuren

Freizeitangebote des DRK