Hygienekurs im Rahmen der weltweiten DRK-Kinderprojekte

Projekte für Kinder und Familien im Ausland fördern

Ihr Lachen, ihre Leichtigkeit oder ihre Ehrlichkeit: Es gibt viele Gründe dafür, dass uns Kinder tief im Herzen berühren. Umso bestürzter sind wir, wenn Kinder leiden – ob an Armut, Krankheit oder unter den verheerenden Folgen bewaffneter Konflikte. Täglich müssen weltweit zu viele Kinder Not ertragen.

Als Deutsches Rotes Kreuz setzen wir uns für Kinder ein: in unseren Kinderprojekten im Ausland helfen wir dabei, Kindern in Not eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Denn Kinder werden einmal unsere Welt gestalten. Bis dahin jedoch müssen sie gesund und in Sicherheit wachsen können, Zuwendung und Bildung erfahren. Erhalten Sie nachfolgend einen Einblick in unsere weltweiten Hilfsprojekte für Kinder und ihre Eltern im Ausland. Lassen Sie uns Kindern gemeinsam beistehen, damit sie ihre Zukunft später selbst in die Hand nehmen können.

Helfen Sie mit einer Spende für unsere weltweiten Projekte im Ausland.

Unsere Projekte im Libanon

Die soziale Infrastruktur im Libanon ist instabil, der Alltag der dort lebenden Familien geprägt von Armut und mangelnden Zukunftsperspektiven. Das DRK setzt sich für diese Familien mit Kindern ein. Im Mittelpunkt der Projektarbeit stehen hierbei unter anderem medizinische Hilfen und Bargeldzahlungen für bedürftige Familien sowie auch Hygienetrainings und Evakuierungsübungen für Kinder an Schulen.

Foto: Zohre Esmaeli und ein syrisches Mädchen zeigen ihre Hände

Seit Beginn der Syrienkrise haben rund 1,5 Millionen Menschen Zuflucht im Libanon gesucht – mehr als die Hälfte davon sind Kinder. Die hohe Zahl der Geflüchteten bringt die soziale Infrastruktur im Libanon an ihre Grenzen. Daher unterstützt das Deutsche Rote Kreuz die Hilfe des Libanesischen Roten Kreuzes im Land.

Foto: Portrait einer Rotkreuzfreiwilligen

Nach einer Wirtschafts- und Finanzkrise wurde das Land durch die Corona-Pandemie weiter geschwächt. Im August 2020 kam außerdem zu einer schweren Explosion im Hafen Beiruts. Die Preise für Lebensmittel sind so stark gestiegen, dass viele Menschen bereits Hunger leiden. Hinzukommen Flüchtlinge aus Syrien.

Foto: Zohre Esmaeli und ein syrisches Mädchen zeigen ihre Hände

Foto: Portrait einer Rotkreuzfreiwilligen

Weltweite Projekte zum Schutz von Kindern

Das DRK setzt sich weltweit für Kinder und Familien ein, um Leid und Not zu verringern und den Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Im Rahmen der Kinderprojekte im Ausland wird hierbei unter anderem die Sicherheit an Schulen verbessert. Zudem werden wichtige Hygieneschulungen und Aufklärungskampagnen mit den Kindern absolviert sowie Gesundheitsstationen und Notfallambulanzen errichtet, um die medizinische Versorgung von Kindern und ihren Familien zu verbessern.

Corona-Nothilfe in Äthiopien: Hilfe bei der Wasserversorgung

Mit Wasser- und Hygieneprojekten, Notfallambulanzen und Aufklärungskampagnen unterstützt das DRK das Äthiopische Rote Kreuz in der Corona-Vorsorge und -Nothilfe.

Frau mit Kindern in Somalia

Das Leben in Somalia ist durch eine Vielzahl ineinandergreifender Krisen bestimmt: Anhaltende Konflikte und extreme Wettereignisse wie schwere Dürren führen zu weitreichender Ernährungsunsicherheit, Wassermangel und dem Verlust von Existenzgrundlagen. Das DRK leistet humanitäre Nothilfe und engagiert sich in langfristig angelegten Projekten.

Rotkreuz-Helfer mit Frau und Kind in Kolumbien

Tausende Menschen aus dem politisch und ökonomisch instabilen Venezuela begeben sich täglich auf die Flucht nach Kolumbien, Peru und Ecuador. Das DRK unterstützt mit mobilen Gesundheitsstationen an Grenzübergängen und Erste Hilfe entlang der Migrationsrouten. Die Menschen erhalten zudem Trinkwasser, Nahrungsmittel und weitere Hilfen.