DRK-Hilfseinsatz in Bangladesch

Humanitäre Hilfe für Geflüchtete in Bangladesch

Über eine Million Menschen aus Rakhine, Myanmar, leben in beengten Camps in der dicht besiedelten bangladeschischen Region Cox's Bazar. Da sie keinen legalen Status in Bangladesch besitzen und nicht arbeiten dürfen, benötigen sie humanitäre Hilfe. Das DRK verbessert mit Projekten zu Wasser und Hygiene, Unterkünften und Katastrophenvorsorge die Lebenssituation der Geflüchteten und unterstützt damit die Menschen in der gesamten Region.

Leben im Flüchtlingslager

Im bangladeschischen Cox's Bazar befindet sich das größte Camp für Geflüchtete "Kutupalong" der Welt. Dicht aneinandergereiht stehen dort einfach errichtete Bambushütten, die nur mit Planen bedeckt sind.

Seit August 2017 haben über 740.000 Menschen der Volksgruppe der Rohingya in der Grenzregion Zuflucht gefunden, nachdem sie vor Gewalt im Teilstaat Rakhine in Myanmar geflohen sind. Insgesamt beherbergt Cox´s Bazar derzeit fast eine Million Menschen aus Myanmar in insgesamt 34 überfüllten Lagern. Mehr als die Hälfte sind Frauen und Kinder, die auf der Flucht meist Schreckliches erlebt haben.

Die Rückkehr in ihre Heimat ist für die Geflüchteten nach wie vor unklar. Unter extrem schwierigen und beengten Lebensverhältnissen leiden sie unter Armut, Instabilität und der Gefährdung ihrer Gesundheit.

Mehrfache Herausforderungen

Die entstandenen Camps stellen die bestehenden Gemeinden in Cox’s Bazar vor zusätzliche Herausforderungen, denn die Region ist ohnehin eines der ärmsten und katastrophenanfälligsten Gebiete in Bangladesch.

Während der Zyklon- und Monsunsaison leben die Menschen in ständiger Gefahr, durch Erdrutsche und Überschwemmungen Schäden zu erleiden. Darüber hinaus hat sich die Lage durch die Corona-Pandemie um ein Vielfaches verschärft.

Hilfsbedarf

Die Situation der Menschen – sowohl der Geflüchteten aus Myanmar als auch der bangladeschischen Bevölkerung - ist nach wie vor prekär und erfordert einen längerfristigen und breit gefächerten humanitären Einsatz.

Die provisorisch aus Bambus und Plastikplanen errichteten Zeltlager bieten gegen die starken Regenfälle und immer wieder auftretenden Stürme nur unzureichend Schutz.

Die  hygienischen Bedingungen sind alarmierend: Viele der sanitären Einrichtungen in den Camps – häufig Nottoiletten ohne Waschmöglichkeit – sind marode. Zudem fehlt es oft an ausreichender Beleuchtung, sodass insbesondere Frauen und Kinder sich dort nicht sicher fühlen.

Da die Wasserversorgung in den Camps nicht flächendeckend ausgebaut ist, sind die Menschen dort häufig gezwungen, auf Wasser aus verunreinigten Quellen zurückzugreifen, was zu Durchfall und anderen Krankheiten führt. Auch die Wasseraufbereitung in den Haushalten ist unzureichend. Chlortabletten werden häufig nicht ordnungsgemäß genutzt und sind nicht nachhaltig. Es ist daher notwendig, alternative Formen der Aufbereitung zu testen und das Hygieneverhalten der Betroffenen langfristig zu verändern.

DRK-Hilfe

Als langjähriger Partner in den Bereichen Nothilfe und Katastrophenvorsorge unterstützt das DRK den Bangladeschischen Roten Halbmond (BDRCS) bereits seit Beginn der großen Fluchtbewegung und ist mit internationalem und lokalem Personal vor Ort präsent.

Die Aktivitäten des DRK und des BDRCS zur Unterstützung der Geflüchteten und schutzbietenden Gemeinden konzentrieren sich neben der Instandhaltung und Verbesserung der Wasser- und Hygieneversorgung auf die Verstärkung der Unterkünfte angesichts von Extremwettern.

Zudem engagiert das DRK sich bei Auf- und Ausbau der lokalen Kapazitäten des BDRCS und bei der länderübergreifenden Zusammenarbeit mit dem Myanmarischen Roten Kreuz.

Hilfsmaßnahmen

Gemeinsam mit dem BDRCS unterstützt das DRK mit verschiedenen Projekten die Menschen in Cox’s Bazar. Die Projekte beziehen die Gast- und Aufnahmegemeinschaften gleichermaßen mit ein, um den sozialen Zusammenhalt zu fördern.

Bangladeschische Mädchen an Wasserhähnen

Wasser- und Sanitärversorgung

Pflege und Wartung der Wasseranlagen
Bau von Handwaschstationen
Bau von Tiefbrunnen
Bau und Instandsetzung von Latrinen und ausreichende Beleuchtung
Abwasserentsorgung und Reinigung
Risikoaufklärung zu Krankheiten durch verschmutztes Wasser

DRK-Hilfe in Bangladesch

Hygieneförderung

Hygieneförderungs-Kampagnen und -Schulungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Verteilung von Hygienekits (Seife, Zahnpasta, Shampoo, Waschmittel) jährlich für 30.000 Menschen
Verteilung von Corona-Schutzmasken
Unterstützung bei der Abfallwirtschaft

Bangladeschische Männer bauen eine Holzkonstruktion

Unterkünfte

Fortbildungen zum Bau von sicheren Unterkünften
Individuelle Unterstützung durch lokale Schreiner bei der Reparatur der Unterkünfte
Verteilung von Haushaltsgütern, Baumaterialien und Werkzeugen für Renovierung und Bau von sturmresistenten Unterkünften

Frau mit Megafon im Gespräch mit Rotkreuzlern

Katastrophenvorsorge

Erweiterung des Wasserablaufsystems zur Vorbeugung von Erdrutschen und Bodenerosion; Bau eines Drainagesystems
Bereitstellung von Latrinen sowie Bau- und Schutzmaterial zur Vorbeugung von Überschwemmungs- und Erdrutschschäden an verschiedenen Standorten
Workshops, Trainings und Übungen für Rohingya-Freiwillige in den Camps, Geflüchtete und Bewohner in den aufnehmenden Gemeinden und Schulen zur Vorbereitung auf Wetterextreme
Verteilung von persönlicher Schutzausrüstung für Helfer*innen

Aktuelle Hilfsprojekte in Cox's Bazar für Geflüchtete und aufnehmende Gemeinden

Stärkung der Resilienz, Katastrophenvorsorge, einkommenssichernde Maßnahmen

Region: Cox's Bazar, Bangladesch und Rakhine, Myanmar
Projektvolumen: 3.350.000 Mio.Euro
Laufzeit: 09/2019 - 04/2024
Finanzierung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (ÜH), DRK/Spenden
Partner: Bangladeschischer Roter Halbmond, Myanmarisches Rotes Kreuz

Humanitäre Hilfe in den Bereichen

Wasser, Sanitär, Hygiene, Unterkünfte und Katastrophenvorsorge

Region: Cox's Bazar und Bhasan Char
Projektvolumen:  3.500.000 Euro
Laufzeit: 01/2020 - 12/2025
Finanzierung: Auswärtiges Amt, DRK/Spenden
Partner: Bangladeschischer Roter Halbmond

Was unsere Projekte bewirken

Menschen, die in Cox's Bazar unter schwierigen Bedingungen leben, erzählen, was die einzelnen Bausteine unserer Projekte vor Ort  konkret für ihr alltägliches Leben bedeuten: ein feste Unterkunft, ein Platz zum Hände waschen, ein Stück Land, eine Schutzausrüstung für den Katastrophenfall - Grundlagen für ein sicheres und gesundes Leben.

Bangladeschin an Nähmaschine

Im DRK-Blog: Nurjahans Weg in die Selbstständigkeit

Dank der Existenzförderung des DRK gemeinsam mit dem Bangladeschischen Roten Halbmond hat Nurjahan Afrosa Sumi aus Cox's Bazar ihr eigenes kleines Unternehmen gegründet.

Engagiert in Cox´s Bazar

Freiwillige und Mitarbeitende des Bangladeschischen Roten Halbmonds über ihre Arbeit in den vom DRK unterstützten Projekten

Sie engagieren sie sich unermüdlich für die Geflüchteten aus Myanmar und die aufnehmenden Gemeinden: die Fachkräfte und Freiwilligen des Bangladeschischen Roten Halbmonds. Hier berichten sie über ihre Motivation und ihren Einsatz in ganz verschiedenen Bereichen.

Videos zur Hilfe in Cox's Bazar

Drei DRK-Mitarbeiter vor Projektbanner

Humanitäre Hilfe für Hunderttausende

DRK-Generalsekretär Christian Reuter beschreibt in seinem eindringlichen Blogbeitrag die humanitäre Dimension der Hilfe für hunderttausende Geflüchtete in Bangladesch.

Lächelnde Frau in Bangladesch

Helfen Sie mit einer Spende für Bangladesch!

Dank Ihrer Spenden für Bangladesch konnte das Deutsche Rote Kreuz bereits viele erfolgreiche Projekte in dem Land durchführen. Bitte helfen Sie, damit das DRK auch weiterhin eine Hilfe für Bangladesch sein kann.