Ein Mitarbeiter des Bangladeschischen Roten Halbmonds und Flüchtlinge aus Rakhine Victor Lacken / IFRC
  1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen
  3. Asien

Bangladesch: Humanitäre Hilfe für Flüchtlinge und Gastgemeinden in Cox’s Bazar

Über ein Jahr ist seit der massiven Fluchtbewegung vom Teilstaat Rakhine in Myanmar nach Bangladesch vergangen. Knapp 900.000 Menschen der Volksgruppe der Rohingya sind seitdem vor Gewalt in ihrer Heimat in die südöstliche Region Cox's Bazar geflohen. Sehr viele der Geflohenen sind Frauen und Kinder. Da es den geflüchteten Menschen an allem fehlt, unterstützt das DRK den Bangladeschischen Roten Halbmond seit Beginn der Krise bei der Versorgung der Hilfsbedürftigen mit Medizin, Wasser, Nahrung und Materialien für den Bau von Unterkünften.

Kinder aus Rakhine an einer Wasserpumpe
Jetzt spenden!

Mit 30 Euro versorgen Sie drei Familien aus Rakhine mit Hygieneartikeln und Wasserkanistern.

Fluchtbewegung belastet Region

Der direkt an Myanmar angrenzende Distrikt Cox’s Bazar gilt als einer der wirtschaftlich ärmsten in ganz Bangladesch. Sowohl geringe Agrarflächen, versalzenes Oberflächenwasser als auch regelmäßig auftretende Naturkatastrophen wie Überflutungen und Erdrutsche durch Starkregen sowie negative Auswirkungen des Klimawandels erschweren das Leben der Menschen. Die nun seit Oktober 2016 anhaltende und seit August 2017 massiv gestiegene Flüchtlingsbewegung von mehr als Million Menschen aus dem myanmarischen Teilstaat Rakhine in den Distrikt Cox’s Bazar belastet die ohnehin arme und katastrophenanfällige Region zusätzlich. Die innerhalb weniger Wochen behelfsmäßig errichteten Flüchtlingslager sind von den vielen zufluchtsuchenden Menschen überlastet.

Die Mehrzahl der nach Cox’s Bazar Geflüchteten sind Kinder und Frauen. Sie leiden unter schweren Traumata, Erschöpfung, Krankheit und Hunger. Neben dringend benötigter Nahrung sowie medizinischer und psychologischer Versorgung brauchen die Menschen aber vor allem sauberes Wasser und eine hygienische Grundversorgung, um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern, und sichere Behausungen.

Ausweitung der Hilfsmaßnahmen für Zehntausende Flüchtlinge

Zur Entlastung des Distrikts Cox’s Bazar und zur weiteren Unterstützung des (BDRCS) und seinen Helfern weitet das DRK seine Hilfsmaßnahmen für die Menschen aus Rakhine nun aus. In den Sub-Distrikten Ukhia und Teknaf trägt das DRK dazu bei, dass mindestens 25.000 Menschen durch Brunnenbau einen gesicherten Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen wie Latrinen erhalten. Zudem verteilen die Rotkreuz- und Rothalbmondhelfer zum Beispiel Seife, Zahnbürsten und Hygieneartikel für die vielen Frauen und Mädchen. Auch klären die  Helfer über die Gefahren durch verschmutztes Wasser verursachter Krankheiten auf.

Die provisorisch aus Bambus und Plastikplanen errichteten Zeltlager bieten gegen die starken Regenfälle und immer wieder auftretenden Stürme nur unzureichend Schutz. Aus diesem Grund soll neben der Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung außerdem die Wohnsituation für 5.000 Familien verbessert werden. Hierzu werden sowohl Fortbildungsmaterialien für den Bau vor sturm- sowie erdrutschresistenten Behausungen als auch Haushaltsgüter an bedürftige Familien durch ausgebildete Helfer verteilt.

Partnerschaftlich auch während der Fluchtbewegung

Als langjähriger Partner in den Bereichen Nothilfe und Katastrophenvorsorge unterstützt das DRK seine lokale Schwestergesellschaft BDRCS bereits seit Beginn der massiven Fluchtbewegungen. Die Aktivitäten des DRK und des BDRCS zur Unterstützung der Flüchtlinge aus Rakhine konzentrieren sich zurzeit auf die Bereiche Gesundheit, Wasser und erste Nothilfemaßnahmen. Mit dem nun beginnenden Projekt können diese Tätigkeiten für eine Vielzahl Geflohener und  schutzbietender Gastgemeinden ausgeweitet werden. Neben der Nothilfe und der Katastrophenvorsorge hilft das DRK zudem, die lokalen Strukturen von BDRCS zu stärken und neue, innovative Hilfsansätze zu entwickeln.

Das Projekt:

Region: Cox’s Bazar, Ukhia & Teknaf
Laufzeit: November 2017 -  Mai 2018
Projektvolumen: 587.000 Euro
Finanzierung: Auswärtiges Amt & Spenden
Partner: Bangladeschischer Roter Halbmond

Helfen Sie uns den Flüchtlingen aus Rakhine zu helfen

Rohingya, die im Regen stehen und sich Nahrung teilen Bangladesh Red Crescent Society

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen aus Rakhine.

Jetzt spenden!