Somalische Frauen beim Wasserholen

Dürre in Somalia: Geldleistungen gegen den Hunger

Verendetes Nutzvieh, ausgedorrtes Weideland und trockene Äcker: Nachdem eine schwere Dürre in Somalia die Lebensgrundlagen der Bevölkerung zerstört hat, leiden 6,2 Millionen Menschen im Land unter Ernährungsunsicherheit, mehr als 338.000 Kinder unter fünf Jahren sind akut unterernährt. Das DRK leistet Nothilfe mit Geldleistungen, sodass die Betroffenen sich Nahrungsmittel leisten können.

Ihre Spende hilft!

Mit 150 Euro ermöglichen Sie es, zwei Familien für einen Monat mit Geldleistungen zu unterstützen.

Nahrung für mehr als 3.200 bedürftige Familien

Durch die Dürre sind die Preise für Nahrungsmittel gestiegen. Viele Familien haben Schwierigkeiten ihre Ernährung sicher zu stellen. In unserem Projekt unterstützen wir deshalb 3.235 Haushalte – 19.410 Personen – mit Geldleistungen. Drei Monate lang erhalten sie monatlich bis zu 90 US-Dollar (rund 76 Euro), um sich lebensnotwendige Nahrungsmittel, Wasser, Medikamente oder Tierfutter kaufen zu können und die schwierigste Zeit zu überstehen. Dabei berücksichtigen wir vor allem Familien mit unterernährten Kindern, Haushalte mit überwiegend älteren Menschen, mit psychisch oder körperlich beeinträchtigen Personen oder allein von Frauen geführte Haushalte.

Nachfolgeprojekt früherer Hilfsmaßnahmen

Das Projekt führt eine abgeschlossene Nothilfemaßnahme des Deutschen Roten Kreuzes fort, in dessen Rahmen insgesamt 2.050 Haushalte – 12.300 Personen – in der Region Wogooyi Galbeed südöstlich von Hargeisa Geldleistungen erhalten haben. Im DRK-Blog stellen wir eine Teilnehmerin vor: https://blog.drk.de/somalia-zwei-mahlzeiten-pro-tag-dank-bargeldhilfe/

Region: Togdheer, Woqooyi Galbeed, und Awdal
Projektvolumen: 973.000 EUR
Finanzierung: DRK-Eigenmittel/Spenden sowie Deutsche Bank Stiftung, Britisches Rotes Kreuz, Amerikanisches Rotes Kreuz
Partner: Somalischer Roter Halbmond (SRCS)

Helfen Sie den notleidenden Menschen!

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen dieser Welt!

Jetzt spenden!

Die Menschen in Ostafrika haben nach der jahrelangen Dürre fast alles verloren. Es wird dringend noch mehr Hilfe, Nahrung und sauberes Wasser benötigt. Auch im Jemen und weiteren Ländern Afrikas, wie Merlijn Stoffels vom Holländischen Roten Kreuz hier erklärt.

Weitere Projekte in Somalia

Landschaft mit von Dürre betroffenen Somaliern

Akute Dürre bedroht die Lebensgrundlage in Somaliland. Das DRK leistet akute Nothilfe, denn ein Großteil der Viehherden ist nach fehlendem Regen verendet.

Die Länder Jemen, Südsudan und Somalia sind von Hungersnot bedroht. Unsere Nothilfeprojekte in den Regionen versorgen die betroffenen Menschen mit Grundnahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser und bieten vorbeugend Schutz und medizinische Hilfe. Im Fokus stehen unterernährte Kinder und ältere Menschen.

Landschaft mit von Dürre betroffenen Somaliern