RETTmobil 2023

Internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität

Vom 10. bis 12. Mai 2023 wird die RETTmobil für drei aufregende Tage zum zentralen Anlaufpunkt für das rettungsdienstliche Geschehen in ganz Deutschland und darüber hinaus. Mit über 450 Ausstellern und tausenden Besucherinnen und Besuchern erwarten uns spannende Tage auf der Messe.

Der Rettungsdienst in Deutschland steht vor einer Vielzahl sich überschneidender Herausforderungen. Dazu zählen steigende Einsatzzahlen, Personalmangel und immer wieder auch Angriffe auf Rettungspersonal. Auf der RETTmobil befassen wir uns gemeinsam mit weiteren Hilfsorganisationen und Berufsverbänden mit der Zukunft von Rettung und Mobilität. Eine Übersicht der Themen gibt es hier:

Flyer DRK: RETTmobil 2023

Wo finde ich das DRK auf der RETTmobil?

Messegelände: Internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität
Datum: 10. – 12. Mai 2023
Öffnungszeit der Messe: Mittwoch bis Freitag, 09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Fulda | Messe Galerie | Wolf-Hirth-Straße

Das Deutsche Rote Kreuz ist über das DRK-Generalsekretariat (Halle D/Stand 1030) und weitere DRK-Gliederungen auf der Messe vertreten.

Der Messeplan 2023
Eine Übersicht des Messegeländes sowie den Messeplan als PDF-Download finden Sie auf der Webseite der Rettmobil unter: https://www.rettmobil-international.com/

PDF-Messeplan

Was ist die RETTmobil?

Seit 2001 findet jährlich in Fulda die RETTmobil statt, welche als führende europäische Messe für Rettung und Mobilität gilt. Besucher haben hier die Möglichkeit, sich über die aktuellsten Entwicklungen in den Bereichen Feuerwehr-, Notfallmedizin-Technik und Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes zu informieren.

Was bewegt das DRK im Rettungsdienst?

Als wichtiger Teil des Gesundheitssystems ist der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf der RETTmobil 2023 natürlich auch in diesem Jahr vertreten.

Das DRK leistet in ganz Deutschland täglich wertvolle Arbeit, indem es Notfalleinsätze koordiniert und durchführt sowie den Transport von Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern organisiert. Mit modernster Technologie und hoch qualifiziertem Personal steht das DRK für eine professionelle und effektive Notfallversorgung in jeder Situation ein. Auf der RETTmobil informiert das DRK über den Rettungsdienst und weitere Elemente des Gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes.

Eine Übersicht befindet sich im Flyer zum Download hier:

DRK: RETTmobil 2023

Was erwartet mich an weiteren Themen auf der RETTmobil?

Auf der Fachausstellung werden eine Vielzahl an Themen abgedeckt, wobei besonders die Trends der Digitalisierung und ferngesteuerten Rettungsmitteln von großem Interesse sein könnten. Dabei werden unter anderem Einsatzroboter und Drohnen detailliert an verschiedenen Ständen präsentiert und auch in authentischen Einsatzsituationen live zu erleben sein. Alle weiteren Infos auf der Webseite des Veranstalters:

Rettmobil-International 2023

Hintergrundwissen

Die Fuldaer Thesen 2022

DRK Stellenangebote

Unterstützen Sie uns dabei, Menschen in Deutschland und in der ganzen Welt zu betreuen, zu helfen und zu beschützen – allein nach dem Maß der Not! Wir brauchen Sie. Alle Infos zur Karriere beim DRK finden Sie hier.

DRK-Helfer verteilen Hilfsgüter

Als DRK sind wir Teil der größten humanitären Bewegung der Welt. Ehrenamtlich Engagierte und hauptamtlich Beschäftigte setzen sich auf allen Ebenen für Benachteiligte und Menschen in Notlagen ein. Das DRK ist ein eingetragener Verein mit einem demokratischen Aufbau und getragen von ehrenamtlichem Engagement.

Helferübung des Rettungsdienstes

Zehntausende Ehrenamtliche engagieren sich dazu beispielsweise in den Bereitschaften des DRK, um bei Hochwasser, Großunfällen und anderen Ernstfällen schnell Hilfe zu leisten. Die Helfer der Berg- und Wasserwacht sowie der Rettungshundestaffeln ergänzen den Rettungsdienst in besonderen Situationen mit ihren speziellen Kenntnissen.

DRK Stellenangebote

DRK-Helfer verteilen Hilfsgüter