Collage verschiedener vom DRK genutzter Gebäude

Schauplätze der Rotkreuz-Geschichte

Begeben Sie sich auf eine anregende Zeitreise und entdecken Sie Schauplätze der Rotkreuz-Geschichte. Ob eine Strandrettungswache im Grenzgebiet, ein historisches Erholungshaus für Eltern und Kinder oder ein Schwesternheim, das einst eine Wurstfabrik war: Viele Orte zeugen noch heute von ihrer Rotkreuzvergangenheit oder werden gar nach wie vor im Zeichen der Menschlichkeit genutzt.

Lassen Sie sich durch unsere Karte inspirieren. Wählen Sie die Schauplätze, die für Sie am spannendsten sind. Welche Plätze sind Ihrem Wohnort am nächsten? Gibt es Orte, die auch in Ihrer Vergangenheit eine Rolle spielen oder eine Verbindung zu Angehörigen haben? Sie haben die Zeitreise in Ihrer eigenen Hand – ganz gleich, ob Sie sich im „echten“ Leben auf Spurensuche begeben oder virtuell, weil Corona das Reisen vielleicht gerade erschwert.

Immer wieder neue Orte

Wir ergänzen die Karte der Rotkreuz-Schauplätze nach und nach um mehr historische Orte. Also schauen Sie gerne immer wieder vorbei. Und: Falls Sie selbst einen tollen Schauplatz kennen, freuen wir uns, wenn Sie diesen mit uns teilen. Bitte schreiben Sie dazu an: Geschichte(at)drk(dot)de

Viele spannende Eindrücke bei Ihrer Zeitreise!

Starten Sie Ihre Zeitreise

Kennen Sie diese Orte schon?

Barockschloss Neusorge Hofseite

Mit einem Kinderheim für Kriegswaisen setzte Elsa Brändström nach dem Ersten Weltkrieg ihr segensreiches Wirken fort.

historische Postkarte mit Kurgebäude

Dem Roten Kreuz überlassen von Unternehmer Gotthard Pabst, wird eine Wurstfabrik in Saasa zu einem Schwestern-Erholungsheim umgebaut und um ein Waisenhaus erweitert.

Ufoähnliches Kleingebäude am Strand in Binz

Beim Strandwandern auf der Ostseeinsel Rügen könnte man in Binz glauben, ein außerirdisches UFO zu erblicken. Tatsächlich aber ist es ein irdische Meilenstein der Architekturgeschichte.

Barockschloss Neusorge Hofseite

historische Postkarte mit Kurgebäude