8 Empfehlungen zur Stärkung des Bevölkerungsschutz

Helferübung des Rettungsdienstes

8 Empfehlungen zur Stärkung des Bevölkerungsschutz: Krisen sind allgegenwärtig – dies das ist keine neue Entwicklung. Die Corona-Pandemie und die Rückkehr des bewaffneten Konflikts auf den europäischen Kontinent haben unsere Gesellschaft und auch uns als DRK vor Herausforderungen von beispiellosem Ausmaß gestellt. Keine Ebene, kein Bereich bleibt ausgenommen.

Um eine sektorenübergreifende Versorgung gewährleisten zu können, rücken arbeitsteilige Prozesse umso stärker in den Fokus. Sie gilt es, aus der Perspektive der Menschen neu zu orientieren. Für das DRK heißt das, Leistungsstrukturen stets gleichzeitig an den Determinanten „medizinische Leistung“, „Wirtschaftlichkeit“ und „Idealauftrag“ auszurichten. Daher hat das Deutsche Rote Kreuz 8 Empfehlungen zur Stärkung des Bevölkerungsschutz verfasst.

Verwandte Themen

Die Interschutz 2022 in Hannover: Das DRK stellt sich mit vielen spannende Exponaten vor. Am 20.06. bis 25.06.2022 in Halle 26 & 17 ►Hier mehr erfahren!

Helferübung des Rettungsdienstes

Zehntausende Ehrenamtliche engagieren sich dazu beispielsweise in den Bereitschaften des DRK, um bei Hochwasser, Großunfällen und anderen Ernstfällen schnell Hilfe zu leisten. Die Helfer der Berg- und Wasserwacht sowie der Rettungshundestaffeln ergänzen den Rettungsdienst in besonderen Situationen mit ihren speziellen Kenntnissen.

Gruppe von DRK-Helfern auf Germersheim-Gelände

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht! Ob im Ehrenamt oder im Hauptamt – beim DRK gibt es vielfältige Angebote und Möglichkeiten!

Gruppe von DRK-Helfern auf Germersheim-Gelände