Die Zukunft des DRK

Natürlich wissen auch wir vom Roten Kreuz nicht, was die Zukunft bringt. Allerdings hat das Deutsche Rote Kreuz beste Voraussetzungen, auch in Zukunft den Menschen als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen. Wir sind fest verankert in der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Mit den sieben Grundsätzen der Bewegung haben wir einen hervorragenden, zeitlosen ethischen Kompass.

Im DRK sind zahllose hoch motivierte und qualifizierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert. Mit den vielen Fördermitgliedern, Spendern und Blutspendern sind wir fest in der Bevölkerung verankert und nahe bei den Sorgen der Menschen vor Ort. Und mit dem DRK-Gesetz sind wir ein verlässlicher Partner der Regierungen in Deutschland. Ein Land und seine Menschen können noch so gut organisiert und vorbereitet sein: Unglücke, Katastrophen, Not und Menschen mit unterschiedlichen Stärken wird man nie ausschließen können.

„Wenn es dann ein Rotes Kreuz gibt, das für die Menschen da ist, bedeutet das Trost und konkrete Hilfe zugleich.“