Schulstunde zum Erdbeben in Nepal

Unterrichtsmaterial - Erdbebenkatastrophen

Am Morgen des 25. April bebte in Nepal die Erde mit einer Stärke von 7,9. Unzählige Familien haben von einer Minute auf die andere alles verloren. Häuser und Infrastruktur sind zerstört, Wasser und Lebensmittel werden knapp.

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal brauchen die Menschen dringend Hilfe. Um die akute Not zu lindern, haben wir Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Das Nepalesische Rote Kreuz versorgt die Opfer vor Ort.

Sie können unsere Arbeit zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern unterstützen!

Eine Schulstunde rund um die Erdbebenkatastrophe

Das Unterrichtsmaterial zum Erdbeben in Nepal

Viele Klassen haben schon Spendenprojekte gestartet – und konnten teilweise viele tausende Euro sammeln. Doch unabhängig, wie viel bei einer Schulaktion zusammenkommt: Jeder Euro hilft!

Lehrkräfte, die gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unsere Arbeit unterstützen möchten, finden hier eine WebQuest rund um die Ereignisse in Nepal. In dieser Wissensrallye durchs Netz können sich Klassen über die Katastrophe und deren weitreichende Folgen informieren – und gemeinsame Ideen für eine Spendenaktion entwickeln.

Das Passwort für den Lehrerbereich lautet „Spendenaktion“.

Aktionsflyer "Unterstützt die Menschen in Nepal"

Schulmaterial zur Erdbebenlatastrophe in Nepal

Lernziele der Schulstunde

Die Schülerinnen und Schüler

• werden für die Geschehnisse von Erdbebenkatastrophen sensibilisiert.
  • lernen, wie das DRK Projekte umsetzt und Not lindern hilft.
  • erfahren, wie auch sie mit Spendenaktionen unterstützen können.
  • organisieren gemeinsam eine eigene Spendenaktion.
  • trainieren ihre Empathie, Kreativität, Problemlöse und Teamfähigkeit

Altersgruppe: Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren
Fächer: Deutsch, Erdkunde, Gesellschaftskunde, in Vertretungsstunden und in der Freizeit
Zeitrahmen: individuell bestimmbar

Zu sehen ist der Ansprechpartner für Schulen

Sebastian Thurow

Weitere Unterrichtsmaterialien

Die Informationsbroschüre soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, mehr über die Katastrophenvorsorge des DRK zu erfahren, aber auch gleichzeitig hilfreiche Tipps geben, wie man eine Spendensammlung als Schulklasse am besten organisieren kann.

Hilfe für Flüchtlingskinder für Schüler und Lehrer

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Erdkunde, Deutsch, Geschichte und in Vertretungsstunden. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema Flüchtlingshilfe und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Erdkunde, Sport, Sozialkunde und Deutsch. Die Inhalte vermitteln Wissen über den Wasserbedarf des Körpers, die Gründe und Probleme von Wassernot, die Hilfsmaßnahmen des DRK und Vorschläge für eine Spendenaktion.

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Deutsch, Erdkunde und Gesellschaftskunde. Sie enthalten Hintergrundwissen zur Mangelernährung in Afrika, viele Informationen zum Thema der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

Hilfe für Flüchtlingskinder für Schüler und Lehrer