Zwei Rotkreuz-Helferinnen und eine Frau im Libanon

Libanon: Hilfe in der Krise

Aufgrund einer Wirtschafts- und Finanzkrise ist das Land anhaltend geschwächt. Im August 2020 kam es außerdem zu einer schweren Explosion im Hafen Beiruts. Die Preise für Lebensmittel sind so stark gestiegen, dass die Mehrzahl der Menschen unterhalb der Armutsgrenze lebt.

Seit Beginn der Syrienkrise haben 1,5 Million Menschen Zuflucht im benachbarten Libanon gesucht. Auf der Suche nach Unterkunft, Versorgung und Sicherheit vor Gewalt benötigen sie auch zehn Jahre nach Ausbruch des Konfliktes dringend Unterstützung. Gleichzeitig ist das politische Leben im Libanon, seit im Herbst 2019 landesweite Proteste ausbrachen, durch Unruhen geprägt. Das DRK unterstützt das Libanesische Rote Kreuz (LRK) bei verschiedenen humanitären Maßnahmen.

Jeder zweite der etwa vier Millionen im Libanon lebenden Menschen benötigt humanitäre Unterstützung: Insgesamt leben in dem kleinen Land fast 1 Million aus Syrien geflohene Menschen, 1,5 Millionen gefährdete Libanesen und etwa 180.000 Palästinenser.

Finanzielle Hilfen gegen Hunger und Armut

Viele besonders bedürftige Familien erhalten Bargeldzahlungen oder elektronische Gutscheinkarten, um wichtige individuelle Bedürfnisse zu decken – etwa um Lebensmittel, notwendige Medikamente, Hygieneartikel und warme Kleidung kaufen oder Miete für die Unterkunft zahlen zu können. Während der kalten Wintermonate verteilen die Freiwilligen des LRC mit Unterstützung des DRK Bargeldhilfen an ca. 1.000 Familien. Da absehbar ist, dass sich die Situation im Libanon weiter zuspitzt, werden weitere Zahlungen notwendig sein, die über Spenden finanziert werden. Die flexiblen finanziellen Hilfen geben den Betroffenen im Libanon vor allem ein Stück Selbstbestimmung. Überdies sind Bargeldzahlungen eine sehr effiziente Form der Hilfe, denn Transport- und Lagerkosten sowie Transportwege, die etwa bei Lebensmittel-Verteilungen anfallen, erübrigen sich.

Medizinische Hilfe im Libanon

Das LRK ist die einzige Organisation, die im ganzen Land kostenlos für die gesamte Bevölkerung einen Rettungsdienst anbietet. Gemäß den Prinzipien der Menschlichkeit, Neutralität und Unparteilichkeit hilft das LRK allen Menschen in Not, unabhängig von Herkunft und Religion.

Seit Oktober 2019 leistet das Libanesische Rote Kreuz zusätzlich zu dem normalen Tagesgeschäft mit einer Vielzahl von Freiwilligen medizinische Nothilfe für die protestierenden Menschen

Das Deutsche Rote Kreuz trägt dazu bei, dass die Hilfe landesweit aufrechterhalten werden kann. Dies gilt besonders, wenn die Bedarfe nach medizinischer Hilfe steigen und die Finanzierung nicht sichergestellt werden kann.

Aufbau des Blutbanksystems im Libanon

Das DRK unterstützt das Libanesische Rote Kreuz ebenfalls im Betrieb und bei der Modernisierung seines Blutbanksystems. Die Blutkonserven, deren Nachfrage sich seit Beginn der Krise stark erhöht hat, stehen sowohl syrischen Flüchtlingen als auch der libanesischen Bevölkerung kostenfrei zur Verfügung. Personal sowie benötigtes Material und Gerätschaften zur Aufbereitung und Lagerung des Blutes werden u.a. durch das DRK finanziert.

Katastrophenvorsorge

Der Libanon hat eine lange Geschichte bewaffneter Konflikte und wird zudem durch die anhaltenden Konflikte in seinen Nachbarländern enorm beeinträchtigt. Darüber hinaus ist das Land auch Risikogebiet für zahlreiche Naturkatastrophen wie Erdbeben und Waldbrände. Der Ansatz der gemeindebasierten Katastrophenvorsorge ist hierbei so einfach wie effektiv: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Freiwillige des Libanesischen Roten Kreuzes werden darin ausgebildet, Gefahren und Risiken besser zu erkennen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst angemessen auf diese zu reagieren.

Das Libanesische Rote Kreuz führt landesweit Evakuierungsübungen und Erste-Hilfe-Trainings an Schulen durch und unterstützt die Gemeinden am Anfang mit Kleinstprojekten zur unmittelbaren Verbesserung der Gefährdungslage. So werden zum Beispiel Schulen renoviert, Brandschutzmaterialien angebracht und Evakuierungsrouten gesichert - mit dem Ziel, den Gemeinden Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Das LRK hilft den Gemeinden also dabei, sich selbst besser zu vernetzen und eigene Vorsorgemechanismen zu etablieren, die im Ernstfall vor allem besonders Schutzbedürftigen zugutekommen sollen.

So haben nicht nur die direkt Angesprochenen eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber identifizierten Gefahren, sondern können ihre Erfahrungen und ihr Wissen auch an ihre Familien und Freunde weitergeben.

Helfer des Roten Kreuzes im Libanon

In der libanesischen Hauptstadt Beirut hat sich eine gewaltige Explosion ereignet. Durch die Wucht der Explosion und die Druckwelle wurde der Hafen zerstört und umliegende Gebiete schwer beschädigt. Nach aktuellen Angaben wurden etwa 5.000 Menschen verletzt und mindestens 135 Personen getötet.

Foto: Zohre Esmaeli und ein syrisches Mädchen zeigen ihre Hände

Seit Beginn der Syrienkrise haben rund 1,5 Millionen Menschen Zuflucht im Libanon gesucht – mehr als die Hälfte davon sind Kinder. Die hohe Zahl der Geflüchteten bringt die soziale Infrastruktur im Libanon an ihre Grenzen. Daher unterstützt das Deutsche Rote Kreuz die Hilfe des Libanesischen Roten Kreuzes im Land.

Libanesisches Rotes Kreuz im Einsatz gegen Corona

Gegen die Ausbreitung des Coronavirus leistet das Libanesische Rote Kreuz, unterstützt durch das DRK, wichtige Aufklärungsarbeit für die Bevölkerung und verteilt dringend benötigtes Schutzmaterial.

Helfer des Roten Kreuzes im Libanon

Foto: Zohre Esmaeli und ein syrisches Mädchen zeigen ihre Hände