Nepal

Überlebenshilfe nach dem Erdbeben und Planung für den Wiederaufbau

Ein halbes Jahr nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal laufen beim DRK die Anstrengungen für den Wiederaufbau weiter. Gemeinsam mit dem Belgischen und Niederländischen Roten Kreuz plant das DRK den Bau von Unterkünften, Wasser- und Sanitärversorgung und die Instandsetzung von Gesundheitsstationen. Gleich nach dem Beben gingen mehrere Hilfsflüge des DRK nach Nepal und DRK-Mitarbeiter waren und sind im Einsatzgebiet.

Unser aktueller Flyer "DRK-Einsatz: Nepal - Hilfe nach dem Erdbeben" zeigt übersichtlich, was bisher in Nepal erreicht wurde und was wir weiterhin als Aufbauhilfe planen.

Mädchen mit Kind in Hütte

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Ihre Spende hilft Not leidenden Menschen in Asien.

Nepalesische Rotkreuzhelferin im Gespräch mit Mutter auf Moped

Nepal ist immer von schweren Naturkatastrophen betroffen. Das DRK unterstützt ein Projekt zur Stärkung der Widerstandskraft besonders gefährdeter Menschen in Städten.

Eine nepalesische Familie

Nachdem ein schweres Erdbeben 2015 Nepal schwer getroffen hat, half das DRK gemeinsam mit dem Belgischen und dem Nepalesischen Roten Kreuz in der Region Gorkha beim Wiederaufbau. Schulungen für mehr als 2.600 Menschen zum Bau erdbebensicherer Häuser sind dabei nur eine Maßnahme zur Hilfe.

Erste-Hilfe-Kurs: Vorsorge vor Naturkatastrophen für bessere Katastrophenhilfe in Pakistan

Das DRK unterstützt drei Gemeinden in abgelegenen Regionen Pakistans durch Katastrophenvorsorge, sich besser auf Naturkatastrophen vorzubereiten und große Schadenslagen abzuwenden.

Nepalesische Rotkreuzhelferin im Gespräch mit Mutter auf Moped

Eine nepalesische Familie